Boxenausbau - was benötige ich genau?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • N'abend


    Durch zurückgelegtes Geld von meinem Geburtstag werde ich mir mal ein paar neue Boxen für meinen Galant gönnen, da die standart Boxen nicht so die Bringer sind.


    Dazu hätte ich folgende Fragen:
    Welche Boxen von der Größte her benötige ich vorn - wie auch hinten? Laut meines Wissens ovale, oder täusche ich mich? :O


    Zweitens: Nicht jeder Fachladen bietet solche Ovalen Lautsprecher, kann mir jemand einen Fachhandel empfehlen? Ich denke ich werde es mal beim Conrad versuchen, falls der bekannt ist.


    Und noch eine allgemeine Frage: Bekomme ich gute Boxen für 100 € gesamt? (2x 2 Lautsprecher vorn und hinten). Denn ich möchte schon etwas bessere Boxen wie z.B. von Kenwood oder Magnat haben :gut


    Danke schonmal :banger


    Edit: Über die Entfernung der Abdeckungen hab ich mich btw schon schlau gemacht, ist ja kein zu großer Akt^^

    Einmal editiert, zuletzt von Darkskull92 ()

  • Hallo,


    es gibt sicher Boxen, die etwas besser sind als die Originalen, für das Geld.


    Damit sich das ganze lohnt, wirst du meiner Meinung nach etwas mehr ausgeben müssen. Ohne anständige Dämmung bringen die besten Boxen nicht viel, und das Dämmaterial kostet halt auch ein paar Euro. Gut gedämmte Türen mit einem möglichst vollständig geschlossenem Volumen bringen einen Unterschied wie Tag und Nacht. So kann man bis zu gewissen Lautstärken selbst auf einen Subwoofer verzichten, ich hab selber noch keinen, und bin trotz recht hoher Ansprüche an meine Anlage zufrieden.


    Wenn schon neue Boxen, dann würde ich das ganze gleich richtig machen, und dafür ein paar € mehr ausgeben.


    Für hinten kann ich die Helix Esprit E 6 X empfehlen, sind hervorragende Koaxe. Der Klang ist für ein Koaxsystem mit lediglich einer 6dB Hochpass Weiche sehr gut, der Bass dank großem Hub und guter Membran sogar hervorragend. Hat der E50 vorne ein 2-Wege System? Da gibt es jede Menge Auswahl, mindestens ein System mit externer 12dB Weiche würde ich empfehlen.


    Hier ein Link zu einem Beitrag, in dem ein Paar Bilder von der Dämmaktion in meinem Galant zu sehen sind: Komponenten für Anlage im Galant

    3 Mal editiert, zuletzt von LI212 ()

  • Hallo erstma, ich bezweifle mal, dass du Boxen suchst ( Boxen bestehen aus Lautsprecher + Gehäuse ) sondern eher Lautsprecher, das mal dazu. :0)


    Der Galant EA0 hat je nach Ausstattung 13er oder 16er Lautsprecher verbaut, erkennen kannst du es, ob im Spiegeldreieck Hochtöner verbaut sind, falls ja sind 16er drin, falls nein sind die 13er drin.


    Zur Klangsteigerung gehört imo eine Dämmung, und dann reichen meistens ein paar mittelpreisige Lautsprecher, nicht falsch verstehen, ich will damit nur sagen, dass du lieber bei den Lautsprechern etwas sparst und dafür definitv in Dämmung ( Alubutyl ) investierst. So gedämmt, klingen selbst die Orginallautsprecher nicht schlecht.



    Selbst die teuersten Lautsprecher bringen ohne Dämmung nichts! :opi



    Edit: Das mit den Lautsprechergrössen zwar soweit korrekt, bringt den Threadersteller nur leider nicht weiter, da es um einen E50 geht.... Lesen hilft :staun

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.