Urteil zur "Anschlussgarantie"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Da ich gerade einige Fälle in diesem Bereich habe, hier ein aktuelles Urteil:


    Urteil 06.07.2011, VIII ZR 293/10


    In einer formularmäßigen Vereinbarung über eine Anschlussgarantie für Material oder Herstellungsfehler eines Kraftfahrzeugs, die der Fahrzeughersteller einem Fahrzeugkäufer gegen Entgelt gewährt, ist eine Klausel, nach der Garantieansprüche davon abhängen, dass der Garantienehmer die nach den Herstellerangaben erforderlichen Wartungen in den vorgegebenen Intervallen von einer Vertragswerkstatt des Herstellers durchführen lässt, wegen unangemessener Benachteiligung des Garantienehmers unwirksam. (Fortführung der Senatsurteile vom 17. Oktober 2007 - VIII ZR 251/06, WM 2008, 263, und vom 12. Dezember 2007 - VIII ZR 187/06, WM 2008, 559).


    .... oder um es kurz zu machen...


    Eine Anschlussgarantie greift auch dann, wenn keine Intervalle (Durchsichten, etc.) nach Herstellervorgaben gemacht wurden. Die Garantie greift, auch wenn es im Vertrag anders vereinbart war. So hat der Kunde nunmehr die Wahl wie und in welchem Rahmen er sein Fahrzeug wartet. Entsteht ein versicherter Schaden muss die Anschlussgarantie einspringen.

    Lancer Sport, einer von 178.

    Einmal editiert, zuletzt von LancerSport ()

  • Zitat

    Original von LancerSport
    .... oder um es kurz zu machen...


    Eine Anschlussgarantie greift auch dann, wenn keine Intervalle (Durchsichten, etc.) nach Herstellervorgaben gemacht wurden. Die Garantie greift, auch wenn es im Vertrag anders vereinbart war. So hat der Kunde nunmehr die Wahl wie und in welchem Rahmen er sein Fahrzeug wartet. Entsteht ein versicherter Schaden muss die Anschlussgarantie einspringen.


    Danke für den Hinweis. :richtig Ich bin auch am grübeln, ob ich die 2 Jahre abschließe, aber dann wieder jährlich zur Wartung muss bei meinen paar Kilometern. Wenn das aber nicht sein muss, kann ich auch alle 2 Jahre gehen.


    :gott:gott

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.