Audio-Streaming über AirPlay im Auto

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hey Leute,
    Ich weiss zwar nicht wie zahlreich hier Apple-Geräte vertreten sind, falls sich aber schonmal ein iPhone-Benutzer genervt hat, dass es keine Möglichkeit gibt, seine Musik drahtlos über das Bord-Radio abzuspielen, hier ist eine Lösung, die nur Batteriespannung und Analogeingang am Radio voraussetzt.


    Apple hat in sämtlichen Geräten eine sogenannte AirPlay-Funktion integriert (Link zu Apple). Diese Funktion erlaubt allen Apps und Programmen, die die Funktion unterstützen, Musik an ein Gerät zu streamen, das die Funktion ebenfalls eingebaut hat und sich im selben W-Lan verbindet. Ein solches Gerät ist der AirportExpress (Link zu Apple). Gleichzeitig arbeitet das Gerät auch als W-Lan-Router (Wenn es entsprechend konfiguriert wurde). Es ist also die optimale Hardware für das Projekt.


    Das Ziel ist es, das Gerät im Armaturenbrett unsichtbar zu verbauen und über einen der leeren Schalter in der Mittelkonsole ein- und auszuschalten. Beim Einschalten soll zudem über Relais der Externe AUX-Eingang auf den Airport umgeleitet werden.
    Hierzu habe ich noch eine offene Frage: Ist es möglich bei Mitsubishi Schalter zu bestellen, die in die ungebrauchten Abdeckungen in der Mittelkonsole passen? Wenn ja, sind das Schalter oder Taster?
    Aktuell funktioniert das Streaming so wie gedacht und ich werde die Sache noch einige Wochen mit externer Verkabelung (12V-Adapter und Klinke-Cinch-Kabel, das ganze im Plastikgehäuse) testen. Anschliessend werde ich die Relais-Sache konstruieren und die ganze Sache irgendwo einbauen.


    Das erste Problem stellt sich beim Versuch das Gerät zu öffnen. Es sind keine Schrauben vorhanden. Typisch Apple, das Ding sieht wunderbar aus, nur an Bastler wurde nicht gedacht.
    Nun denn, rohe Gewalt und viel Geduld sind nötig um die Kiste aufzusägen und an das Innere zu kommen. Ich habe versucht das Ding aufzuhebeln. Das hat zwar funktioniert, aber die Platinen im Innern haben vermutlich nur knapp überlebt. Also nicht zu empfehlen. Dazu habe ich mir sämtliche Finger eingeklemmt.


    Sobald das Teil offen ist, kann man die beiden Platinen rausschrauben und trennen. Zur Trennung muss das kleine schwarze Kabel auf der Seite der blauen Platine ausgestöpselt werden. Dies ist die Stromversorgung und glichzeitig die einzige Verbindung.
    Für die nächsten Schritte sind nur noch die blaue Platine und das schwarze Kabel nötig (Auf der Seite der grünen Platine kann der Stecker abgeknipst werden, ich konnte ihn bei mir auch nicht ausstecken), der Rest kann entsorgt werden. (Bild 1)


    Da die grüne Platine üblicherweise die Stromversorgung ab Netz übernimmt und wir den Airport ab Bordnetz betreiben wollen, brauchen wir Ersatz. Netterweise finden sich die Nennspannung und der Maximalstrom auf einer Etikette auf dem Schirmblech (Bild 2).
    Als Ersatz muss nun also ein Bauteil her, das aus 12V Bordspannung genaue 3.3V macht und dabei mindestens 1.8 Ampere liefern kann.
    Ich habe mich für den TEN 10-1210 von TRACO POWER entschieden. Dieser Wandler kostet zwar relativ viel, dafür ist absolut keine Zusatzbeschaltung notwendig und es ist mit keinerlei Störungen auf der Speisespannung zu rechnen. Der Wandler arbeitet intern mit 300kHz, selbst wenn Störungen auf der Ausgangsspannung auftreten sind diese weit vom hörbaren Bereich entfernt.
    Der Wandler kann z.B. bei Distrelec für Sfr. 59.40 bestellt werden (Link zu Distrelec)


    Die in den Bildern ersichtlichen Stützkondensatoren wurden von mir eingebaut um evtl auftretende Kontaktschwierigkeiten beim 12V-Adapter des Testaufbaus abzufangen und wären in einer definitiven Version wohl nicht mehr nötig. Schaden tun sie natürlich nie, wobei nicht mehr als 4.4mF an den Ausgang des Reglers montiert werden dürfen.


    Zur Speisungseinführung auf die blaue Platine wird nun wieder das scharze Originalkabel benutzt. Dieses hat 6 Kabel, davon sind jeweils die drei auf der einen Seite für die Masse und die drei auf der anderen für 3.3V.
    Hier ist Vorsicht geboten: Die Beschriftung auf dem blauen Print ist nicht für den Stecker, sondern für die Testpunkte links und rechts davon. Die Steckerbelegung ist genau umgekehrt! Die Masse ist also auf den linken drei Kabeln und die 3.3V auf den rechten drei.


    Der Airport kann jetzt wieder in Betrieb genommen werden und über die mitglieferte Software so konfiguriert werden, dass er ein eigenes Netzwerk erstellt. Das Audiosignal kann an der 3.5mm-Buchse abgegriffen werden. Im aktuellen Zustand gehe ich davon über ein Adapterkabel auf den AUX-Eingang, so möchte ich das System einige Wochen testen bevor ich es dann definitiv irgendwo einbaue. (Bild 4+5)


    Hoffe die Anleitung hilft weiter, falls Fragen auftauchen, einfach hier posten oder mir schreiben.

  • Ich glaube zu wissen, das die modernen Radios eh schon einen Bluetooth-Empfang für das Iphone haben? N Freund hat so eins, und jedes mal wenn er uns Auto steigt---zack und das Handy is gekoppelt!


    Und ob ein Serien-Radio hinten AUX-Eingänge hat, wage ich zu bezweifeln...


    Aber eins muss man dir lassen: Als Bastler bist du geboren :D