Kolbenfresser? VW T3

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • N guten Abend liebe Mitsu-Gemeinde!


    Ich hätte da mal ne kurze frage zu nem erreignis, das mir (besser gesagt meinem Vater) wiederfuhr...wir sind mit unserem Latein echt schon am ende


    Gestern auf dem Heimweg fuhr mein Vater mit seinem T3 (1,6 Tdi) Transporter, und ich mit meinem Wagen, eine ziemlich steile Bergstrecke hinauf. Irgendwann mit der zeit kam der Bus einfach nicht auf Touren und so musste er in die zweite (zuvor war er in der dritten) zurückschalten. Jedoch tat sich nichts, auser das hinten auf einmal Extrem viel schwarzer rauch zu sehen war und danach nichts mehr ging. Das Auto stand. Mit etwas Glück startete er ihn nochmal und stellte sich auf nen geraden Platz, wo ich ihn dann abschleppen konnte. Das Öl tropfte von irgendwo raus, der Motor is an manchen ecken voll mit dem Zeug und IM Motor ist jedoch kein einziger Tropfen!


    Wir vermuten leider das schlimmste, und Geld für ne Werkstatt haben wir momentan auch keins..ich möchte nur wissen was ihr dazu denkt. Vll. können wir hoffnung schöpfen, den nen direkten Mechaniker haben wir nicht der sich das ansehen kann, wir haben derweilen alles selber machen können. Sowas is uns aber bis heute nicht passiert...isses womöglich ein Kolbenreiber? Den fest isser nicht die Kolben bewegen sich noch auf und ab nur das Öl entweicht von irgendwo...bitte um hilfe!


    M.f.g.


    Jay

  • Hört sich halt leider danach an, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist. Das ist kein Einzelfall, hat jeder T3 mit Turbodiesel irgendwann mal gehabt glaub ich.
    Die normalen Diesel waren standhafter.
    Kann natürlich auch was anderes sein, aber ich gluab nicht.
    Wenn das Öl dann ausgetreten ist, ist der Motor unter last mit zuwenig Öl gefahren worden. Das hört sich auch nicht so gut an, aber ich denk nicht, dass der Motor gleich ganz hin ist. Aber aufmachen müsst ihr ihn halt in jedem Fall. Nur dann könnt ihr das Ausmaß betrachten.

  • Wir haben alles öl was wir noch hatten (ca eineinhalb liter) nachgefüllt und sind noch die
    Letzten 50meter auf nen ebenen platz gefahren. Ich hoff wirklich es is nur die dichtung und nicht der motor den der alte hund konnte es echt noch...zumal mein vater in hegt und pflegt wie kaum ein anderer.


    Trotzdem danke für den tipp ;)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.