akustische Verschleißwarnung - Bremsbelag

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich hab seit ein paar Wochen so ein seltsames Geräusch von der Vorderachse kommend, wenn ich mit einer gewissen Geschwindigkeit (20 - 40 km/h) durch Linkskurven fahre.
    Nun hab ich gerätselt und geschaut was das sein könnte und durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass es eine "akustische Verschleißwarnung" bei manchen Bremsbelägen gibt.
    Davon hab ich noch nie gehört.... Ich wusste aber, dass meine Bremse fertig ist.


    Wikipedia spukte dazu folgendes aus:
    "Manche Scheibenbremsbeläge haben eine akustische Verschleißwarnung. Diese ist in Form eines flachen gebogenen Metall-Plättchens an der Rückseite der Beläge angebracht und wird bei abnehmender Belagstärke über die Reibung der Beläge zum Vibrieren gebracht. Durch diese Vibrationen entsteht dann ein hoher, quietschender Ton."


    Das beschreibt sehr gut das Geräusch was ich immer habe.
    Hat der Galant keine Anzeige im Kombiinstrument, die einen darauf hinweist, dass die Beläge runter sind?
    Das hatte ja sogar mein alter Renault 19, Laguna, Clio... so ziehmlich jeder Franzose den ich fuhr. :lool


    Wäre ja mal interessant zu wissen, denn ich bin der Meinung, dass in meinem Betriebshandbuch zum Galant die Rede von solch einer Anzeige ist.
    Kann da jemand was Definitives zu sagen?


    Galant EA0 V6 24V - Automatik - EZ 02/98 - Limo - G25

    Einmal editiert, zuletzt von ElBartoHH ()

  • Nein hat er nicht.


    Wenn so eine Anzeige vorhanden wäre, dann müsste ja von irgendwo an den Bremssätteln jeweils ein Kabel (ausser die von den ABS-Sensoren) zu sehen sein.


    Galant SE Limo - V6-24 - Bj. 1999 -
    Honda Accord CB7 - 2,2l - Bj. 1991
    Merke: Ein Schwimm-Bremssattel der nicht schwimmt ... taucht nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Lude(r) ()

  • Ja stimmt.... :staun
    Mhh... dann hab ich mir das wohl eingebildet.


    Also ist das völlig normal, dass eine verschlissene Galantbremse sich kreischend bemerkbar macht. :blemm


    Galant EA0 V6 24V - Automatik - EZ 02/98 - Limo - G25

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.