[Frage&Idee] Unterboden Beleuchtung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hellas allerseits


    ich weiß das unterbodenbeleuchtung bei der fahrt strikt verboten ist,
    aber habe gehört das es dann erlaubt ist, wenn es als beleuchtung beim tür öffnen dient (oder so in der art).


    es ist also nicht grundsätzlich verboten


    kann man das ganze nicht so schalten verbauen (wie auch immer), dass wenn man den wagen startet die unterboden beleuchtung so aufflammt als ob sich ein tor zur hölle öffnen würde... jaaaa ich weiß es ist ein "wenig" überzogen, aber ich fänds geil ^^


    wenn einer eine idee hätte es zu realisieren, wär schon geil ;)



    edit: oh man, rechtschreibung ist wohl nicht meine stärke :D


    edit 2: ist vielleicht blöd beschrieben "tor zu hölle" *LOL*
    nunja, mal angenommen ich habe ein rotes unterbodenbeleuchtungskit und will das es bei starten mit dem motor aufflammt. es sollte sich möglichst nicht einfach einschalten, sondern weich auf volle leistung gehen und dann umgekehrt wieder aus. bei einer ordentlichen auspuffanlage ergo mit dem richtigem sound, kommt dies bestimmt richtig gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von CumBa ()

  • Wenn das System langsam "zu glühen" anfangen soll, würde ich zu NTCs greifen, sind Thermowiederstände, die wenn sie sich erwärmen mehr Stromfluss zulassen. Richtig Dimensioniert sollte das für einen verzögerten Start reichen. Beim Ausschalten wäre das Licht sofort aus, hier würde ein Kondensator helfen. Die Spannung sink, die Leds/Kathoden werden schwächer und gehen irgendwann aus.


    Ne richtige Steuerung wäre natürlich besser, aber das kostet zum einen auch mehr, und wird nicht in 5Minuten gemacht sein.


    ich würde diese Fadinggeschichte vergessen. Wenn die Tür aufgeht, geht die UBB an, das is ja kein Problem. Brauchst dann nur noch einen Schalter um das Plus zu brücken, um die auch während der Fahrt einschalten zu können.

  • Also einen NTC würde ich da nicht nehmen. Das aufflammen kann man auch mit einem Kondensator machen. Weiters hängt das ganze aber vom Leuchtmittel ab. Ob und wie es dimmbar ist (Linear oder nicht).

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.