Fragen eines Neulings :D

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Welche Sportauspuff Anlage würdet ihr mir empfehlen ?
    Mein Fahrzeug Galant 2,5V6 !
    Tendiere zur Magnaflow, sehe jedoch das das erst angepasst werden muss! Sprich Anschlussrohr und Halterung! Hat jemand Erfahrung mit der der besagten Anlage?


    Was mich noch interessiert ist ab man die Leistung meines Galants damit steigern kann! Habe bereits K&N Tauschfilter drin , ist sowas erlaubt ich meine Luftfilter + Sportauspuff ?
    Bin jetzt verunsichert weil einige es Anzweifeln !!!


    was mich noch Grundsetzlich interessiert ist womit man die Leistung nach oben treiben kann! Es sollte jedoch Bezahlbarsein für ottonormaliver......


    Konkret habe ich es mir so vorgestellt : Lufti K&N
    Ausüuff : Magnaflow
    und CHIPP Tunning!!!


    Was könnte damit aus meinem V6 noch rausholen?



    Mfg.
    :banger

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Mit dem Luftfilter kannste bei den meisten von uns ein lächeln rausholen aber zu mehr wirds wohl nicht reichen.


    Bezahlbar: damit fällt 1. Chiptuning weg. 2 Leistungs + kostet immer Geld. sagen wir mal so. Wenn du schon an Chip tuning denkst ( ob das sinnvoll ist überlasse ich mal der fachkundigen Jury) solltest du mit was eher sinnvollem anfangen. Fächerkrümmer, deine wie oben beschriebene andere Abgasanlage, scharfe nocke etc.


    aber hier mal ein Link für das Chiptuning.



    http://mitsu-talk.de/thread.ph…did=3079&hilight=Leistung


    (immer erstmal das Forum durchstöbern ^^)


    Chippen ist immer so das erste woran viele denken. Aber mit der Leistungssteigerung solltest du immer erst mechanisch anfangen bevors an die Elektronik geht.


    Aber um mal alle illusionen zu nehmen. Wenn du alles oben genannte (ausser das Chippen) machst rechne mit max. 15-20 ps und das ist schon hochgegriffen.




    Mein Tipp. statt dem Chip.



    http://www.biofuel24.de/index.…task=view&id=12&Itemid=26



    kostet dich ca 500-600 für den Umbau (je nach Firma). Du tankst für ca 1,10 pro l und hast ne Leistungssteigerung von ca 10-20%
    Dafür aber auch ca 2 l mehrverbauch.




    So das wars erstmal... aso und willkommen im Forum.


    :dia





    PS: Wieso willste eigentlich einen schönen 2,5er V6 noch schneller machen? Die Gallis sind Fett (schwer) also nicht gerade die PS Tuning basis fürs rasen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaGenius ()

  • Sorry, aber bei einem Saugmotor ist ein preisgünsiges Motortuning, das mehr als wenige Prozent beträgt, nicht möglich. Ansonsten hätten die Entwickler von Ansaugtrakt, Abgasanlage und Motorsoftware sehr schlechte Arbeit geleistet. Alles andere was man so hört und liest, hat damit zu tun, daß Hersteller von Luftfiltern, Auspuffen und Tuner auch von was leben müssen.


    Auch bei einem ernsthaften und schon recht teuren Chiptuning mit Prüftandsläufen und einem wahreitsgamäßen Messprotokoll ist der Leistungszuwachs im Prozentbereich zwar schön anzuschauen, aber schlägt sich praktisch nicht in mehr Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit nieder.


    Wenn es um kernigeren Sound geht, (damit fühlt sich die Beschleunigung tatsächlich besser an) ist ein Sportluftfilter oder -Endtopf ok, Leistungsmäßig ändert sich damit nicht wirklich was.


    Ein echtes Saugmotortuning geht an den Motor selber, und ist am Ergebnis gemessen extrem teuer.


    Bei aufgeladenen Motoren ist das was anderes. Da kann man recht einfach durch Änderung von Software, Lader oder Ladeluftkühler Leistungssteigerungen im Bereich 30% oder mehr erreichen, je nach dem was der Motor aushält.

    Einmal editiert, zuletzt von LI212 ()

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.