Unruhiges Fahren nach Reifenwechsel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi, hab ein kleines mittelschweres Problem.


    Habe folgenden Tausch vorgenommen:


    Original 18"-Felgen als Winterfelgen + neue Yokohama Winterreifen
    Neue 18"-Anzio Vision-Felgen + meine originalen Sommerreifen


    Soweit verstanden? Gut.


    Nun hab ich letzte Woche meine Winterreifen gegen Sommerreifen wechseln lassen.


    Jetzt das Problem:


    Das Fahrgefühl ist jetzt irgendwie schwammiger als mit meinen Winterreifen.
    Manchmal auf der Autobahn so ab 110km/h fängts auch bissl an zu rütteln am Lenkrad (und somit auch mein Arm). Kann auch sein, dass das Lenkrad jetzt bissl mehr Spiel hat...?
    Des Weiteren hab ich das Gefühl, dass die Reifen ultimativ empfindlich auf unebenheiten des Asphaltes reagieren. Da verselbständigt sich das Lenkrad schon mal ein wenig. Ich bin auch der Meinung, dass mein Lancer minimal einen ganz kleinen Linksdrall hat (von der Lenkung her...).


    Jetzt meine Frage: Woran kann dieses schwammige Fahrgefühl liegen? Meine neuen Winterreifen + meine alten Felgen laufen super (nur dass ich da auch das Gefühl des minimalen Linksdralls hab).


    Beim aufziehen der Sommerreifen auf die Anzio Vision Reifen wurden diese auch ausgewuchtet (ich war dabei).


    Hab mir jetzt in 2 Wochen nen Termin zum Auswuchten und Achsvermessung geben lassen...mal sehn. Würde aber gern dem Spezi in der Werkstatt noch Hinweise geben...also dann, wenn Ihr mehr Ahnung habt wie ich, wäre ich über Hilfe dazu sehr angetan. Danke.


    Bin echt am Verzweifeln...Hilfe wäre supi nett von Euch. Liebe Grüße, daJones


    Anbei mal zwei Bilder zum Vergleich. 1x Sommerreifen+Anzio , 1x Winterreifen+Standard-Felge

  • Gründe:
    1. Ned gescheit ausgewuchtet.
    2. Keine oder falsche Zentrierringe.
    3. Spur ned richtig eingestellt.
    4. daran liegt aber nicht das Lenkrad"flattern".. Felgen/Reifendimension..45er auf breiteren 18ern ist nix gut..Perfekte Reifengröße für die Felgen ist 225/40/18 (bessere Beschleunigung, weniger Verbrauch).

  • zu 1.: ausgewuchtet wurde auf den geforderten Wert...ich stand mit an der Maschine
    zu 2.: Zentrierringe wurden auch draufgemacht, die waren zu den Felgen dazu
    zu 3.: muss man denn nur weil man Räder / Felgen wechselt was an der Spur ändern? Doch eher nur wenn man mit dem Rad wo gegengefahren ist oder?
    zu 4.: der Spezi (nicht Mitsu) meinte beim Aufziehen der Sommerreifen auf die Anzio, dass es nicht schlimm sei, wenn dieFelgen ein Müh breiter wären.


    Felgen haben folgende Dimension: 8.0x18" LK 5 x 114.3 ET 42
    Sommerreifen : Yokohama 215/45/R18


    Was sollte die Werkstatt jetzt machen?


    @heifeif: Du hast doch auch die ANzios drauf (nur in grau). Wie ist das Fahrgefühl bei dir im Gegen satz zu den Standard-Felgen und den passenden Reifen?


    Ps: Wieso bessere Beschleunigung? Wegen mehr Gummi auf der Straße?
    Wieso weniger Spritverbrauch? Ist doch dann quasi mehr Rollwiederstand bei breiteren Reifen?

  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.