Teil am Motor

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    zur Vorstellung kurz etwas zu mir ...


    Ich habe jetzt 16Jahre einen L200 der ersten Generation gefahren und eine Menge an dem Fahrzeug geschraubt um eben die 16Jahre zu überstehen. Da jetzt doch an ungünstigen Stellen Durchrostungen am L200 aufgetreten sind und mal abgesehen von anderen Gründen ein neues Auto her mußte habe ich jetzt einen Pajero V80 3.2 DiD Bj.2008 170PS.


    Da man ja doch neugierig ist was sich in 16Jahren so getan hat schnüffelt man ja zu erst einmal im Motorraum :dk


    Ich habe mir schon einiges über den V80 an Unterlagen wie WHB usw. besorgrt aber eine Frage hätte ich jetzt doch.


    Am Motor auf der Beifahrerseite ist ein viereckiger Kasten (sieht aus wie ein Wärmetauscher)aus Metall montiert der wohl etwas mit der Abgasrückführung zu tun hat. Ja so etwas brauchte mein alter L200 mit 4D56Motor nicht :ach


    Könnt Ihr mir sagen welche Funktion die Kiste hat?


    Wäre klasse wenn sich hier einer mit dem Motor gut auskennt und mir die Frage beantworten könnte.


    Schöne Grüße
    dnwalker

  • Moin Dnwalker...


    Am besten du machst mal ein Bild von dem guten Stück und stellst es hier mal rein...
    Denke aber mal du meinst den EGR-Kühler...
    Ist ein Rechteckiger "Klotz" mit 2 Wasseranschlüssen... einen rechts.. einen links, oder?!?


    Hoffe ich konnte helfen....


    MFG Mr.Hulle

  • Morgen auch,


    ich denke mal genau das Teil ist es ...


    Warum muß der Kühler sein? Oder hat er im Prinzip die selbe Aufgabe wie auch der Ladeluftkühler?
    Würde ja keinen Sinn machen die Ladeluft zu kühlen und mit den ungekühlten Abgasen wieder zu erwärmen.


    Was mich wundert ist das man so einen Kühler an anderen Motoren nicht so oft sieht.


    Gruß
    dnwalker

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.