Probleme mit Leerlauf nach den Starten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich habe Probleme mit meinen Galant EAO V6


    Gleich nach den Starten tourt er bis auf 3500 Umdrehungen hoch und dann geht er nach 5 Sekunden aus.
    Beim 2. Startversuch ist es das selbe, nach den 3. geht es dann (meist) ganz normal so wie früher Warmlauf bei 1500 dann nach ner Minute runter auf 800.
    Das ganze tritt nur auf wenn das Auto länger als 24h steht andernfalls ist alles ganz normal.
    Habe schon 2 verschiedene Mitsubishi Werkstätten durch.
    Die erste hat auf Falschluft getippt und die komplette Ansaugeinrichtung auseinander genommen und neu abgedichtet und einen gebrauchten Stellmotor von Leerlauf eingebaut (330 Euro) danach noch wochenlang irgend welches Zeug probiert, nichts brachte Erfolg.
    Die 2. Werkstatt hat das Motorsteuergerät für knapp 600 Euro gewechselt. Das brachte auch keinen Erfolg. aber nochmal eine Fehlersuche Rechnung für 150 Euro.
    eine Woche Später haben sie mir die evtl. tropfenden Einspritzdüsen getauscht gegen gebrauchte für 100.


    Jetzt bin ich so gut wie Pleite und der Galant geht immer noch nicht.


    Ich bin ziemlich verzweifelt da die Kosten ja nun fast den Zeitwert übersteigen. Sie haben mir jetzt auch noch einen Tauschmotor angeboten mit Einbau für knapp 1000 Euro. Das geht wirklich nicht mehr.


    Die Werkstätten sind auch mit den Latein am Ende das sie nach jeden Startversuch 24 Stunden warten müssen bis sie wieder anfangen können zu suchen, dazwischen läuft er ja normal.
    Kann doch nicht am Motor liegen oder? irgendwas von undichten Kolbenringe wollten die mir erzählen.


    Erbitte schnelle Hilfe sonst gebe ich das Auto in Zahlung

    2 Mal editiert, zuletzt von Misuhu ()

  • Wir fangen mal einfach an:
    Klemme mal die Batterie für eine Stunde ab.
    Danach fahrst eine Runde.


    Falls es nachwievor nicht funktioniert, klemmst die Batterie ab und
    machst den Anlernprozess durch.
    anlernphase >> (2ter Eintrag)

    Einmal editiert, zuletzt von D_D ()

  • Danke für die schnelle Hilfe. Leider wurde das schon mehrfach gemacht und da ja auch das Steuergerät schon nagelneu ist ohne eine Veränderung zu bringen liegt das Problem nicht in der Anlernung.



    Es ist ja wie gesagt so, dass das Problem nur auftritt wenn das Auto länger wie 24h steht. Egal ob er davor 10 Minuten oder 3h gelaufen ist.
    Und wenn man ihn z.b. nach 7 oder 8 Stunden wieder startet geht er auch noch problemlos. Erst wenn er wie gesagt einen ganzen Tag oder länger steht gibt es Probleme.
    An der Motortemperatur kann es nicht liegen da er doch auch nach 7 oder 8 Stunden bei diesen Temperaturen wieder eiskalt ist.


    Muss ich etwa doch den Tauschmotor nehmen?


    Ich habe 186000km und bei den Keilriemenwechsel bei 180000 war das auch schon so.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.