Massiver Kühlwasserverlust aus dem Überlauf

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    wir haben mit unserem Galant (EA0, Bj. 1999, 66KW, 2.0 Turbodiesel) ein riesiges Problem: heute während der Fahrt wurde die Luft aus dem Gebläse immer kälter und die Motortemperatur stieg an. Abgestellt, Haube auf, Kühlwasserspritzer auf der Seite des Ausgleichsbehälters und rundherum daneben. Behälter fast voll und drinnen blubbert es ordentlich.
    Bin nach dem Abkühlen direkt in die Werkstatt. Dort wurde alles abgetrocknet und teilweise zerlegt, um dem "Leck" auf die Spur zu kommen.
    Erste Tatsache: Ausgleichsbehälter ist randvoll, der Kühler aber leer! Daher wohl kein Wasser, somit keine Heizleistung und steigende Motortemperatur. OK. Ölverschluss ist sauber, im Kühlwasser kein Öl. Aus dem Auspuff kommt weder blauer noch weisser Rauch.
    Anschließend wurde das System wieder befüllt und der kalte Motor gestartet. Die Wasserpumpe scheint dicht zu sein, da wurde alles abgebaut aber kein Tropfen kam raus.
    Tja und was soll ich sagen, binnen einer halben Minute fing das Wasser im Ausgleichsbehälter an zu blubbern und zwar so massiv, dass es vor lauter Druck beim Überlauf-Röhrchen herausspritzte.


    Die Werkstatt ist ratlos. Für mich als Laie hört sich das so an, als ob der Kreislauf nicht zirkulieren kann und es quasi irgendwo ansteht/verstopft ist und sich durch die Arbeit der Wapu Druck aufbaut, der dann eben bei der einzigen vorgesehenen Öffnung raustritt, also dem Überlauf.
    Bloß warum blubbert es (vielleicht noch nicht entlüftet nach dem Nachfüllen?) und woran kann das liegen und wie findet man den Fehler?
    Die Zylinderkopfdichtung wurde vor ca. 40.000 KM schon mal erneuert, da damals bei eben dieser langsam aber doch Wasser austrat. Seitdem ist der Motor aber absolut trocken.
    Heute wollten Sie das System abdrücken, da jedoch kein passender Adapter für den Kühlerverschluss vorhanden war, haben Sie das kleine Röhrchen daneben genommen und mit dem Kompressor Druck aufgebaut. Allerdings ohne Reaktion.


    Welche Möglichkeiten/Vermutungen fallen euch dazu noch ein? Ich möchte ungern bloß auf Verdacht die ZKD nochmal tauschen, wenn ja bisher eigentlich alle Anzeichen dagegen sprechen.
    Könnte es direkt der Kühler sein? Wieso pumpt es das ganze Kühlwasser aus dem Kühler beim Ausgleichsbehälter raus?
    Ich bin euch für jeden Tipp und Hinweis dankbar! ;)

  • Bei mir war das auch mal, da war das Relais der Lüfter durch, und die liefen nicht an, dadurch Temperatur zu hoch und es kocht. Auf jeden Fall den Kühler ordentlich entlüften, beim befüllen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.