Der "Was ich schon immer mal wissen wollte" - Thread

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Was ich schon immer mal wissen wollte !?


    In diesem Fred könnt ihr Fragen stellen, auf die ihr noch keine Antwort finden konntet. Einfach Dinge, die euch vielleicht schon lange beschäftigen. Und bitte ernst gemeint - keine Scherzfragen oder Spielrätsel oder sowas. Wenn der Fred gut angenommen wird entsteht so eine universelle Wissensdatenbank, die uns allen hilft durchs Leben zu kommen. :shy :richtig :LL


    Ich fange gleich mal an mit einer solchen Frage :
    Wenn eine Fliege an der Decke sitzt, wie ist sie dahin gekommen?
    - an der Wand hochgelaufen?
    - halber Looping?
    - Drehung um die Längsachse mit kurzem Rückenflug?
    - Müsste sie nicht abstürzen wenn sie sich in Rückenlage bringt ?

  • hm komische fragen, daruf bin ich noch nie gekommen :blemm
    Würde mich jetzt auch interessieren^^^?


    Jetzt meine 2 fragen was mich immer wieder beschäftigen.


    1 was hält am Auto länger aus, ein orig Fahrwerk, sprich orig Dämpfer/ Federn usw...
    Oder doch sportliches Fahrwerk, kann auch komplette Fahrwerk sein, oder auch tieferlegungs federn mit orig dämpfer.
    Ich hatte schon immer tiefergelegten Autos. Ich finde es geil wenn die härter auf der straße liegen. Ich bin der meinung, ein sportfahrwerk überträgt alles auf die Karosse, um so strafer ist die ganze aufhängung. Ein orig Fahrwerk muss eben viel mehr aushalten, und abfedern, damit die Karosse so wenig wie möglich abbekommt.
    Nun was hält jetzt länger aus?
    Hin und wieder fahre ich mit Space star von meine Frau. Ich hab das gefühl ich muss mehr auf schlechten straßen aufpassen als beim Lancer. Manchmal hab ich das gefühl, die räder sind nur am hüpfen.
    Kann mir da jemand eine klarheit verschaffen?



    2 was mir vor ca 2 wochen eingefallen ist. Die ganze umwelt um uns rum dum, sehen wir mit blößen Augen 2D oder 3D ?, denn wenn ich mit Handycam filme, und wiedergebe ich es am Fernseher oder PC, sehe ich die umgebung genauso. Und es ist keine 3D cam. Wenn wir am fernseher 3D anschauen, da können wir das Bild nicht wirklich realisieren. Es kommt so verschwommen daher, oder doppelt bilder sehen wir. Also kann wiederrum das Auge nicht wirklich 3D ohne brille realisieren oder?

  • Antwort auf die Fliegenfrage: Fliegenflügel funktionieren völlig anders als die Einfachstkonstruktionen des Menschen, Flugzeugflügel genannt (und Rotorblätter eines Hubschraubers sind nichts anderes).


    Dadurch, das die Fliege die Flügel praktisch nach belieben in drei Achsen bewegen kann (Auf- und abwärts, vor- und rückwärts, Drehung um die Flügelachse), sind die verrücktesten Flugmanöver möglich. Um an der Decke zu landen, dreht sich die Fliege einfach um ihre Längsachse und verändert den Flügelschlag einfach so, das sie - aus der Sicht der Fliege - nach unten fliegt.


    Zur Frage 2D oder 3D: Wir sehen ganz klar 3D. Ansonsten wäre es sehr schwierig, nach einer Kaffeetasse zu greifen oder im Straßenverkehr rechtzeitig vor dem vorausfahrenden anzuhalten (Tip: deckt mal ein Auge ab und lauft eine Stunde nur mit einem Auge herum - ist ne Erfahrung wert :richtig).
    Auf dem Fernseher entsteht natürlich nur ein 2D-Bild, schließlich hat die Mattscheibe einen Tiefgang von genau Null. Unser Gehirn allerdings interpretiert das gesehene als 3D.
    Das das mit den 3D-Fernsehern nicht klappt, hat einfach den Grund, das die Technologie völlig unfertig und bei weitem nicht ausgereift ist (und IMHO nur eines ist: Geldmacherei, damit wir uns alle schnell neue Fernseher, Blu-Ray-Player und jede Menge BD-Discs kaufen). Unser Gehirn bemerkt sofort, das das alles ein Fake ist und folglich sieht man Schlieren, Unschärfen, Doppelbilder etc.

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.