Kupplung bzw. Hydraulik

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • EA0 V6 von 98
    Ahoi,
    endlich schließ ich mich auch mal der Kupplungsthemen an. Nachdem ich die anderen Themen mehrmals studiert habe eröffne ich mal ein neues.
    Folgendes Problem. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen das manchmal die Gänge beim einlegen etwas Kratzen. Danach hab ich ein wenig rumprobiert und getestet ob ich gegen die Handbremse anfahren kann. (Vilt ist die Kupplung ja einfach auf, scheint aber nicht der Fall zu sein. Da der Wagen relativ fix abwürgt bzw. sich verzweifelt mit der Handbremse misst wer stärker ist.) Anschließend hab ich mir den Flüssigkeitsbehälter angeschaut und etwas Flüssigkeit nachgefüllt bis der Stand etwas über max. war. Für eine Zeitlang war nun Ruhe die Gänge gingen geschmeidiger und kein gekratze mehr. Nach 1-2 Wochen ging das leichte gekratze dann wieder los. Der Flüssigkeitsstand hat sich nicht geändert. Vorgestern hab ich nun entlüftet danach wurde es schlimmer, heute hab ich die Flüssigkeit komplett gewechselt. Anzumerken ist das ich schon einige male 30-40 die Kupplung treten musste damit der Druck sich wieder aufbaut. Vorher hing das Pedal labbrig durch. Wenn ich nun genug druck drauf habe das auch wieder sauber getrennt wird und die Gänge geschmeidig rein gehen, verliere ich den Druck nach einigen Minuten wieder. Am schnellsten wenn ich relativ schnell fahre 50-100kmh. Interessanterweise ist aber kein Unterschied beim Flüssigkeitsstand und das ganze System scheint wirklich dicht. Wenn ich nun Kein Druck mehr im System habe und das Pedal wiedermal durchängt halte ich an nehm den Gang raus (interessanterweise kann ich noch anhalten ohne abzuwürgen indem ich die letzten 5mm des Pedalspiels noch durchdrücke, er bockt auch nicht) pumpe einige male und dann is wieder alles prima. Ohne anhalten kann ich den Gang aber nicht raus nehmen, will ja auch keinem weh tun.


    Was mach ich falsch? Können Geber bzw Nehmer auch auf eine andere Weise defekt werden ohne Flüssigkeit zu verlieren und solche Symptome zu verursachen?
    Ich brauche den kleinen wirklich dringend.

    elegant, charmant, markant, imposant, rasant, Elefant, Galant :good

    Einmal editiert, zuletzt von k-paxx ()

  • Am Nehmer siehst Du einen Defekt am besten, wenn die Manschette deformiert ist. Also entweder aufgebläht, oder verschrumpelt.


    Da Du hier schon rumgelesen hast und DAS sicher schon weißt, ist es wohl nicht der Fall. Ergo würde ich auf einen undichten Geber tippen.


    Undicht heißt hier nicht, dass er "Suppe" verliert, sondern dass er den nötigen Druck nicht mehr ohne weiteres aufbauen kann.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Danke dir für deine Antwort. Ersteres schließe ich aus da das einzige unter der Manschette etwas Schmiermittel ist. Die bläht sich nicht die ist nicht verschrumpelt nix. Dann muss das Kleine wohl in die Werkstatt oder kann ich dem Geber n Tritt oder sowas verpassen? Kann ja nich sein das hier jemand seine Arbeit nicht verrichtet. Blöderweise geht der Druck nur während der Fahrt flötet bzw da sehr bemerkbar.

    elegant, charmant, markant, imposant, rasant, Elefant, Galant :good

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.