EA0 V6 von 98
Ahoi,
endlich schließ ich mich auch mal der Kupplungsthemen an. Nachdem ich die anderen Themen mehrmals studiert habe eröffne ich mal ein neues.
Folgendes Problem. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen das manchmal die Gänge beim einlegen etwas Kratzen. Danach hab ich ein wenig rumprobiert und getestet ob ich gegen die Handbremse anfahren kann. (Vilt ist die Kupplung ja einfach auf, scheint aber nicht der Fall zu sein. Da der Wagen relativ fix abwürgt bzw. sich verzweifelt mit der Handbremse misst wer stärker ist.) Anschließend hab ich mir den Flüssigkeitsbehälter angeschaut und etwas Flüssigkeit nachgefüllt bis der Stand etwas über max. war. Für eine Zeitlang war nun Ruhe die Gänge gingen geschmeidiger und kein gekratze mehr. Nach 1-2 Wochen ging das leichte gekratze dann wieder los. Der Flüssigkeitsstand hat sich nicht geändert. Vorgestern hab ich nun entlüftet danach wurde es schlimmer, heute hab ich die Flüssigkeit komplett gewechselt. Anzumerken ist das ich schon einige male 30-40 die Kupplung treten musste damit der Druck sich wieder aufbaut. Vorher hing das Pedal labbrig durch. Wenn ich nun genug druck drauf habe das auch wieder sauber getrennt wird und die Gänge geschmeidig rein gehen, verliere ich den Druck nach einigen Minuten wieder. Am schnellsten wenn ich relativ schnell fahre 50-100kmh. Interessanterweise ist aber kein Unterschied beim Flüssigkeitsstand und das ganze System scheint wirklich dicht. Wenn ich nun Kein Druck mehr im System habe und das Pedal wiedermal durchängt halte ich an nehm den Gang raus (interessanterweise kann ich noch anhalten ohne abzuwürgen indem ich die letzten 5mm des Pedalspiels noch durchdrücke, er bockt auch nicht) pumpe einige male und dann is wieder alles prima. Ohne anhalten kann ich den Gang aber nicht raus nehmen, will ja auch keinem weh tun.
Was mach ich falsch? Können Geber bzw Nehmer auch auf eine andere Weise defekt werden ohne Flüssigkeit zu verlieren und solche Symptome zu verursachen?
Ich brauche den kleinen wirklich dringend.