Motorleistung - woher?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,


    ich habe keine Ahnung ob der Thread hier oder im Motorsport besser aufgehoben ist.


    Zu Beginn möchte ich sagen, ich habe wenig Ahnung von Motoren. Alles was über Physikunterricht hinausgeht weiß ich schon nicht mehr wirklich und wenn dann nur bedingt.


    Nun meine Frage: Woher kommt die Leistung bei einem Motor?


    Was entscheided wie viel PS/KW ein Motor leistet. Ich möchte das Thema aber jetzt mal auf Saugmotoren beschränken also Turbo, Kompressor und elektromotor als Booster, NOS Einspritzung etc. weglassen.



    Ich dachte immer Hubraum wäre einer der Faktoren der entscheidet wie stark ein Motor ist, scheint aber kompletter blödsinn zu sein.


    Also liebe Motorexperten was macht einen Motor "stark"?


    Warum hat ein 5L V8 im Mustang knapp über 400 PS der neue Renault Motor im RB7 aber nur 2,4l und leistet 750PS bei einem Gewicht von nur 90kg.


    Okay mir ist klar, dass die Motoren in der Formel 1 nicht so haltbar sein müssen wie der 5l Motor im Mustang, aber trotzdem.



    Und wie entscheidet sich wie viel Newtonmeter Drehmoment ein Motor entwickelt? Kann hier eine verbindung zum Hubraum hergestellt werden?



    Ihr seht ich habe die Fragen sehr "dumm" gehalten, ich möchte einfach grundlegend verstehen was da passiert. Ich freu mich auf eine interessante Diskussion!

  • Also ersteinmal: Die Frage ist nicht dumm. Du willst es wissen und darum Fragst du. Das ist schlau.


    Im Internet via google findet man den ein oder anderen Beitrag. Leider gehen die komplett in "Wie hole ich mehr Leistung aus meiner Nähmaschine raus"-Threats unter. :fun


    Es gibt sicher einige hier im Forum, die deine Frage noch exakter und genauer beantworten können als ich, aber ich will zumindest anfangen.


    Die Kraft, die den Motor antreibt kommt immer von der Explosion des Benzin-Luft-Gemisches. Die Stärke dieser Explosion ist ein Faktor für die Leistung des Motors. In soweit ist es gar nicht so falsch vom Hubraum auf die Leistung zu schließen. Mehr Hubraum heißt mehr Benzin das eingespritzt werden kann und mehr Sauerstoff der vorhanden ist um dieses zu zünden. Ein "großes Feuer" hat mehr Kraft als ein kleines.


    Ein anderer Faktor ist die Drehzahl. Je höher der Motor diese Treiben kann, bevor er an den Punkt kommt wo die Explosion die Kolben nicht mehr beschleunigen kann (sondern die Geschwindigkeit nur gehalten wird) desto mehr Leistung ist vorhanden. Das wird recht oft mit Variablen Nockenwellen bewerkstelligt. Auf die Weise kann man den Moment zum Sprit einspritzen besser timen. Der ideale Punkt ist nämlich bei einer höheren Drehzahl ein anderer als bei einer niedrigen. Das Steuern der Ventile läuft heute nämlich im Prinzip wie vor 100 Jahren. Die Nockenwelle drückt (manchmal noch über einen Kipphebel) auf die Ventile und durch diese wird entweder Sprit eingespritzt oder Abgase abgelassen.


    Für das Gemisch und die Brennkraft des Sprites in der Brennkammer sind viele Faktoren zuständig. So z.B. der Ansaugtrakt. Durch die Drosselklappe wird die Menge der Luft geregelt, die eingesaugt wird. Macht man die Drossel größer, strömt mehr Luft in den Motor und das Gemisch wird "fetter" gemacht (also es wird mehr Benzin zugemengt, damit das Verhältnis wieder stimmt) somit ist mehr Kraft bei der Explosion vorhanden.


    Läuft ein Gemisch zu fett ist zu viel Sprit drin. Der Sauerstoff reicht für eine gute Zündung nicht aus und der Motor säuft sozusagen ab weil Resttreibstoff nicht verbrannt wird.


    Läuft das Gemisch zu mager ist zu wenig Sprit enthalten und die Verbrennung findet nicht ideal statt.


    Auch das Abgassystem spielt eine Rolle. Desto besser die Abgase abgeführt werden können und desto weniger verwirbelungen entstehen, desto weniger Rückstau entsteht. Ein gewisses Maß an Rückstau ist zwar besonders bei Saugermotoren nötig (daher ist zu groß auch schwachsinn), aber auch zu klein schmälert die Leistung.


    Generell gilt: Alles was der Motor nicht antreiben oder überwinden muss steht dann dem Vortrieb zur Verfügung. Daher frisst eine Klimaanlage genauso PS wie eine Servopumpe oder eine Lichtmaschine. Einiges ist natürlich für den Betrieb des Autos nötig, aber im Endeffekt fressen sie Leistung.


    Das jetzt mal als grobe Einführung. Jetzt überlasse ich es den richtigen Experten hier noch exaktere und weiterführende Infos zu geben. :pen

  • Genau deswegen wollte ich das auch hier klären und nicht eine Fortbildung über google Betreiben. Sehr gut erkannt! :ja



    Danke ersteinmal für diese Tolle erklärung! Ist schon ein sehr guter Anfang. Da habe ich gleich die erste Frage drauf:


    Umso optimaler die Verbrennung des Motors vonstatten geht umso mehr Leistung erzeugt der Motor auch.


    Kann ich jetzt sagen, dass ein Diesel (aufgrund eines besseren Wirkungsgrades) der gleich aufgebaut ist wie ein Benziner (abgesehen von den offensichtlichen unterschieden) dann stärker ist als der baugleiche Benziner?
    Oder ist das schon wieder falsch?


    Der Diesel müsste natürlich ein Saugdiesel sein in dem Vergleich.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.