ASX DiD und Stadtverkehr

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,


    das Thema überschneidet sich etwas, möchte aber einenen separaten Thread aufmachen, weil es mir um ein spezielles Fahrprofil geht.


    Mein Händler bekommt in Kürze einen DiD und ich bin am überlegen, mir dieses zu kaufen. Der Benziner ist mir viel zu träge und kommt daher nicht in Frage.


    "Problem" ist, dass ich überwiegend in der Stadt fahre mit 1-2 großen Urlaubsreisen im Jahr. Ich fahre schon mal mehrere Monate hintereinander nur in der Stadt. Nun weiß ich, dass das Probleme mit dem DPF geben könnte und es gibt (bzw. hoffentlich gab und gelöst durch großes Update, aber noch nicht erwiesen) ein Problem mit einem steigenden Ölstand.


    Ich kenne Leute mit ihrem Diesel, wo es überhaupt keine Probleme gibt. Dann gibt es Autos, die machen Probleme. Ich glaube der Pajero soll wohl auch Probleme gemacht haben.


    Gibt es ASX Fahrer, die überwiegend nur in der Stadt fahren und etwas dazu sagen können ?


    Danke Euch

  • Jap,


    wohne im Herzen des Ruhrgebietes und fahre auch den 150PS DI-D. Der DPF reinigt ca. alle 500-600km. Ich fahre ab und zu auch mal Autobahn. Meistens bekommt der Motor aber nur Stadtverkehr. Ich habe bisher noch nie nach dem Öl geschaut (Hatte bei 2000km einen Ölwechsel), kann aber morgen mal den Ölstand für dich und mich checken.


    Werde berichten.

  • Das Problem mit der reinen Stadtfahrerei ist, dass der Motor im Winter vor allem gar nicht oder nicht genug warm wird. Dann hast Du gleich dass nächste Problem, der Motor kommt so nie in einen wirklichen Regenerationsrythmus. Du wirst also wohl oder übel monatlich so 1-2 Regenerationsfahrten auf der Autobahn machen müssen, wo die Drehzahl des Motors konstant über 2000U/min bleibt. Die Strecke sollte dabei 30-50 km nicht unterschreiten, denn der Partikelfilter braucht einen richtig warmen Motor zum regenerrieren, damit die Abgastemperaturen hoch genug sind. Dass ist nun mal leider Stand der Technik. hast Du also dass Auto noch nicht bestellt, dann ist es für Dich echt zu überlegen, den Benziner zu nehmen oder eben alle Nase lang die Ölverdünnung zu beobachten( und eben schon nach vielleicht 7000km einen Ölwechsel machen zu müssen) und vor allem auf der Piste zu fahren.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.