auto-hifi zuhause eingesetzt...kleines Problem..

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    ich wollte meine "alten" boxen zuhause weiterbetreiben.


    Habe mir deshalb so einen kleinen verstärker geholt:

    Code
    Betriebsspannung 12V
    Frequenzbereich 20 - 20000 Hz
    Impendanz 8 Ohm
    Impendanz stabil bis 4 Ohm
    Kanäle/Prinzip 2-Kanal
    Musikleistung 600W max.
    RMS-Ausgangsleistung 4 x 30W


    mit dem wollte ich nun die Boxen zum laufen bringen, indem ich es an einen mobilen 12V Spender (starthilfe für autos) anschließe.


    Ich steh nun vor dem Problem, dass ich eine rote, gelbe und schwarze Leitung habe.
    rot --> +
    schwarz --> masse
    gelb --> Zündung


    Jetzt die Frage:
    wie schließe ich das so an, dass ich das Gelbe auch unterbekomm?
    Habe schon versucht rot und gelb gemeinsam an + anzuschließen, hat mir aber 3 sekunden später die Sicherung zerschossen.


    Im Auto wird der über ein Relais angesteuert..ist das jetzt auch unumgänglich? Wenn ja, was für ein Relais müsste ich da nehmen?

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz.


    Welche Lautsprecher möchtest Du zuhause betreiben? (Typenbezeichnung, Bild?)


    Welchen Verstärker hast Du dazu geholt? (Typenbezeichnung, Bild?)


    Grundsätzlich kann man Autolautsprecher an jeden normalen Heimverstärker anschließen. Dazu sollten sie ein Gehäuse bekommen, somit wird aus dem "Lautsprecher" eine "Box".
    Bei Subwoofern ist die Sachlage, je nach Ausführung selbiger, komplexer, da fährt man meist gut, wenn man sich ein sogenanntes Subwoofer- Aktivmodul besorgt.


    Wozu Du jetzt ein 12V Verstärker brauchst erschließt sich mir nicht, ebendsowenig, warum Du den extra besorgt hast. Die Stromversorgung von Autoverstärkern mit sauberen 12V im Heimbereich ist sehr problematisch.

  • ok, dass die 12V verstärker im home-bereich so ungeeignet sind, wusste ich nicht. dachte einfach, der ist so schon klein =)


    die boxen, die ich verwende sind die 4 originalen, aus dem galant.


    einen 230V Verstärker besitze ich nicht, habe deshalb zu einem ganz billigen und kleinen 12V verstärker gegriffen: KLICK


    ich will keine high-power-super-mega-sound haben, will einfach nur, dass die boxen dran laufen und nicht piepsleise sind..

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.