Heizungswiderstände

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Bei meinem E39 läßt sich das Gebläse nur auf aus oder höchste Stufe stellen (wenigstens geht zumindest eine Stufe). Falls von Belang, Baujahr 1992.


    Laut Auszug aus dem Werkstatthandbuch soll in solchen Fällen die Ursache ein Defekt der Widerstände bzw. deren Verbindungsstrang sein.


    Soweit so gut. War grad in der TG (naja, nicht grade das beste Licht), finde aber die Widerstände nicht. Wo sitzen die Dinger denn genau (und wie sehen die Teile eigentlich aus?)?


    Was mich allerdings etwas verwundert, daß keiner der Zwischenstufen funktioniert.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Zum E39 kann ich leider nichts sagen. Aber das klingt plausibel. Denn in der höchsten Stufe geht die volle Bordspannung über den Schalter auf den Motor. Bei den niedrigeren Stufen schaltet man dann einfach Widerstände dazwischen, um Strom bzw. Spannung zu verringern. Dann dreht der Motor langsamer. Entweder sind die Widerstände direkt im Schalter verbaut oder am Lüftermotor. Das sieht man an der Anzahl der Kabel, die aus dem Schalter rausgehen. Gehen soviele Kabel wie Schaltstufen zum Motor, sind die Widerstände am Motor. Geht nur ein Kabel zum Motor, ist der Widerstand im Schalter verbaut.


    Das zu den Ursachen, den Rest kann nur ein E39-Kenner beantworten.

  • 8poliger Stecker, von dem ein PIN nicht belegt sind.
    Schaltstufen sind das 1x aus und 4x an.


    Sind die Widerstände im Gehäuse vom Gebläsemotor oder vom Fahrgastraum ohne großes Zerlegen zugänglich?


    Hab entlang des Kabel einen sehr kleinen schwarzen Plastikstecker gefunden, auf dem 1118 oder so ähnlich gestanzt ist, aber eben nur einen.


    Bei meinem Glück muß wohl die Hälfte vom Armaturenbrett raus, damit man dahinten am Motor rankommt ... :omg

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.