Innenraum lackieren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute.


    Ich habe vor diverse Sachen in meinem Innenraum schwarz zu lackieren.
    Die Vorgehensweise ist mir bewusst, mit schleifen etc.


    Nur habe ich eine Frage, welchen schwarzen Lack und Klarlack ihr mir empfelen könnt?


    Gruß

  • Warum willst du es selber lackieren und nicht lackieren lassen ?



    Ansich mache ich auch vieles selber, wenn der Umfang aber ein paar Teile übersteigt ist es zu überlegen einen Fachmann ran zu lassen. Je nachdem wie der Untergrund beschaffen und von welchem Material ist, sowie dessen Verwendung aussieht (Griffstück/Verkleidung) wäre es anzuraten einen angemischten Lack mit Härter zu verwenden.


    Zum einen kannst du Dir beim Lackierer deines Vertrauens Rat holen und auch Dosen anmischen lassen. Die Verarbeitung sollte zeitnah nach dem Abfüllen erfolgen da der Lack aushärtet/klumpt.


    Du kannst es aber auch lackieren lassen. So habe ich es bei meinem gemacht, da um die 50 Innenraumteile lackiert werden mussten. Ich habe alle Teile geschliffen und gereinigt und dann auf Latten ausgerichtet, so dass der Lackierer nur noch den Lack drüberspritzen und dann trocknen musste. Das ganze hat keinen Nennenswerten Mehrpreis ausgemacht (okay, das ganze Auto wurde lackiert und Lack war schon da). Dennoch denke ich dass sich der Aufwand im zweistelligen Bereich bewegt und Du am Ende damit mehr Spaß hast.


    Also:


    Option 1
    Alles selber machen, Lack ausm Baumarkt - wohl geringste Qualität und Lebigkeit


    Option 2
    Alles selber machen, Lack vom Lacker - Gute Lackergebnisse mit guter Langlebigkeit


    Option 3
    Hand in Hand, alles vorbereiten (schleifen, entfetten, ausrichten) , lackieren lassen vom Lacker - bestes Ergebnis und Langlebigkeit da ausgehärtet (kostet halt etwas)

  • Hallo,


    danke für deine ausführliche Antwort!


    Es handelt sich um 3 Teile: Mittelkonsole Teil 1, Mittelkonsole Teil 2, und die Tachoverkleidung. Im Zuge dessen möchte ich aber auch noch den Zigarettenanzünder cleanen. Deswegen dachte ich, mach ich alles selbst.


    Gut, eine Lösung wäre natürlich die Teile alle vorzubereiten - Loch des Anzünders mit Glasfasermatten etc. schließen und alles dann schleifen.


    Hast du vllt mal nen geschätzten Kostenpunkt, für die Lackierarbeiten vom Lackierer?


    Gruß Dave

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.