Galant wird übern Winter stillgelegt - was muss ich beachten?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    aus gegebenem Anlass muss ich meinen Galant über den Winter abmelden. Die Reparaturen die gemacht weren müssen häufen sich einfach und so möcht ich etwas Luft verschaffen - außerem ist er mir zu schade um ihn durch die Tonnen an Salz zu quälen ;)


    Da ich so was noch nie gemacht habe, was muss ich denn alles beachten?
    Ich hab mal gehört man soll die Autos voll tanken, damit der Tank nicht rosten kann oder so?!
    Wie sieht es mit der Batterie aus? Abklemmen? Was ist sonst noch wichtig?
    Hab die Stahlfelgen montiert, den Wagen gewaschen und ordentlich Heisswachs aufgetragen. Leider hab ich keine Garage, also steht er im Hof. Ich dachte daran so eine Abdeckplane zu kaufen, es gibt doch da extra welche für Autos, oder?


    HU/ASU hat er noch bis Mai 2011. Ich hatte dann vor gleich alles machen zu lassen, also HU/ASU, Carbonblastern, Hydros wechseln, und der Grund warum er so viel Öl braucht finden und beseitigen ;) Radläufe lass ich dann auch gleich richten. Leider macht das Getriebe nun auch schon Geräusche, das muss also auch gleich gemacht werden, dann auch gleich die Kupplung... Denke mal so 2000€bin ich da wohl gleich los...
    Und dann noch etliche Kleinigkeiten, die ich aber selber machen werde...


    Wenigstens geht die Klimaanlage vorerst wieder :mitsu (Danke Stephan ;) :richtig)

  • Wenn du ihn ein halbes Jahr so stehen lassen willst, solltest du ihn auf Böcke oder ähnliches stellen, damit sich die Reifen nicht eckig stehen. Volltanken ist auch richtig, genauso Batterie abklemmen, aber sonst würde ich dir raten ne richtige Garagenplane zu nehmen.


    Aber ich denke mal, demnächst wird sich einer aus der Altmetallfraktion melden und noch gute Tipps parat haben.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.