Meine erste Probefahrt mit dem ASX 1.6 Edition

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,
    ich habe für einen Tag einen ASX 1.6 Edition für Testfahrten.
    Auto hat gerade 19 km runter gehabt bei der Übergabe.


    Bis jetzt sind mir folgende Sachen aufgefallen:
    sehr laut bei Geschwindigkeiten über 100 km/h
    Motor tourt sehr langsam ab
    Getriebe hakelt leicht
    Lenkung nicht ganz so direkt wie beim Grandis
    leichtes knistern im Armaturenbrett und Sonnenschutzblendbereich
    Uhr passt nicht so richtig zu den restlichen Anzeigen (mein empfinden)


    Morgen wird weiter Probe gefahren und ich werde weiter berichten, da auch mal was positives.


    Tschüss
    Maik

  • Tag zwei meiner Probefahrt:


    ich bin noch hin und hergerissen ob ich den ASX wirklich bestellen soll,
    da mich die Probefahrt nicht wirklich so positiv vom ASX überzeugt hat.
    Nach dem bisherigen Lesen der ganzen Tests und Fahrberichte hatte ich eigentlich etwas anderes erwartet.
    Eventuell kann ja der Eine oder Andere das bestätigen, meine Händler hat sich doch stark über meine Aussagen gewundert.


    Da ich gerade als Unfallersatz parallel einen Golf 6 habe,
    fallen einige Sachen wahrscheinlich so extrem auf, weil der Golf diese drin hat.



    Gut gefällt mir:
    die ASX-Außenoptik
    die großen Spiegel (größer als beim Grandis)
    das Fahrwerk
    gute Bremsen
    die Start-Stop-Automatik
    der Armaturen-Board-Computer (auch wenn man viel zu wenig Einstellmöglichkeiten ohne die Werkstatt hat)




    Weniger gut gefällt mir bzw. gewöhnungsbedürftig:
    ASX ist bei v>100km/h sehr laut (Windgeräusche+teilweise Motor),
    der Motorraum ist so leer, da hätte noch etwas Dämmung reingepasst
    der Motor tourt nur langsam ab bzw. Drehzahl geht beim Auskuppeln kurz hoch
    der Motor "klingelt" wenn man stark beschleunigt (das gab es früher bei meinem Wartburg auch)
    der Auspuff "röhrt" wenn man abtourt (kann aber auch von Mitsubishi so gewollt sein)
    Die Klimaanlagen-Magnetkupplung gibt beim Zuschalten ein lautes klacken von sich
    langer Schalthebel mit hakeligem Getriebe
    Lenkung irgendwie ungüstiger als Grandis oder Golf6
    leichtes knistern immer Armaturenbrett bei Kopfsteinpflaster (Dämmung schlechter als bei Golf6)


    keine Beleuchtung der Fensterheberschalter Beifahrerseite/hinten
    Mitsubishi-typisch keine Beleuchtung der Spiegelverstellung
    das die Spiegel immer mit einklappen wenn das Auto verschlossen wird (was passiert im Winter wenn alles verschneit/vereist ist?)
    das die Spiegelverstellung keine Stopfunktion hat, sondern dann einfach irgendein Zahnrad laut knarrt und überspringt


    das 3-malige blinken beim Antippen Blinkerschalter (Spurwechsel-Tippfunktion) geht scheinbar nur bis 50 km/h
    Schlechter Klang des Originalradios
    Uhr mit LED, Radiodisplay mit Dot-Matrix (hätte doch gleich aussehen können)
    Uhr nur mit 12h-Anzeige


    die Einhängeöse für den Tankverschluss (ist beim Grandis besser gelöst)
    Handbremshebel sitzt sehr weit rechts


    Lüftungsauslässe lassen sich nicht ganz verschließen
    fehlende Mute-Taste für Radiobedienung am Lenkrad
    Tempomat kann man nicht nach unten korrigieren, keine Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit




    Ich bin wahrscheinlich sehr penibel, aber man gibt nicht jeden Tag 23.000 EURO aus.
    Hat jemand einen Vergleich zum Nissan Qashqai?



    PS: Laut meinem Händler lässt sich der Benziner mit einer teuren Einzeleintragung auf ein Anhängezuggewicht >1500 kg auflasten.


    Tschüss
    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von mbohmeke ()

  • Ich möchte manche deiner Dinge mal angehen. Meine Meinung dazu schreiben, wenn ich darf.


    Zitat

    Original von mbohmeke
    gute Bremsen


    Der ADAC hat genau das Gegenteil getestet.
    http://www.adac.de/infotestrat…t/detail.aspx?IDTest=4432
    Interessant, dass du zu dieser Einschätzung kommst.


    Zitat

    Original von mbohmeke
    Weniger gut gefällt mir bzw. gewöhnungsbedürftig:
    Die Klimaanlagen-Magnetkupplung gibt beim Zuschalten ein lautes klacken von sich


    OK, finde ich nicht wirklich schlimm. Was ist schon ein kurzes Klacken?


    Zitat

    Original von mbohmeke
    langer Schalthebel mit hakeligem Getriebe


    Habe ich nun schon desöfteren gelesen. Kann jemand was dazu sagen, der einen ASX hat?


    Zitat

    Original von mbohmeke
    leichtes knistern immer Armaturenbrett bei Kopfsteinpflaster (Dämmung schlechter als bei Golf6)


    Das kann dir bei fast jedem Auto passieren, denke ich. Hat vielleicht irgendwo seine Ursachen, die man beheben kann. Ein Freund meiner Frau hatte einen Audi S irgendwas. Der hatte auch andauernd irgendwelche Geräusche im Innenraum.


    Zitat

    Original von mbohmeke
    das die Spiegel immer mit einklappen wenn das Auto verschlossen wird (was passiert im Winter wenn alles verschneit/vereist ist?)


    Das kann man auch abschalten. Muss man nicht aktiviert haben, ist aber eine interessante Frage...


    Zitat

    Original von mbohmeke
    das die Spiegelverstellung keine Stopfunktion hat, sondern dann einfach irgendein Zahnrad laut knarrt und überspringt


    Wie oft stellst du deine Spiegel ein?


    Zitat

    Original von mbohmeke
    das 3-malige blinken beim Antippen Blinkerschalter (Spurwechsel-Tippfunktion) geht scheinbar nur bis 50 km/h


    Kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen! Wo läge da der Sinn? Einstellungssache?!


    Zitat

    Original von mbohmeke
    Uhr nur mit 12h-Anzeige


    Dazu gibts bereits irgendwo hier im Forum eine Diskussion. Ist wohl erstmal nicht lösbar. Auch Mitsu stellt sich offenbar dumm.


    Zitat

    Original von mbohmeke
    fehlende Mute-Taste für Radiobedienung am Lenkrad


    Habe noch keinen Wagen gefahren, der das hatte?!


    Zitat

    Original von mbohmeke
    Tempomat kann man nicht nach unten korrigieren, keine Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit


    Ersteres kannst du lösen, indem du erst "cancel" drückst -> Wagen wird langsamer. Wenn du dann wieder "set" drückst, stellt er die neue Geschwindigkeit ein. Zum 2. Problem: Muss man das haben?


    Zitat

    Original von mbohmeke
    Hat jemand einen Vergleich zum Nissan Qashqai?


    Ja, ich habe einen Vergleich. Mein Vater, der einen Quatsch Kai hat, überlegt, ob er auf ASX umsattelt. Ich kann ihn in dieser Entscheidung nur unterstützen. Soviel dazu.




    LG
    Marc

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.