Verkauf Peugeot 206?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute!


    Da wir in diesem Monat unseren neuen ASX bekommen, muss unser altes Auto weichen. An dieser Stelle wollte ich fragen, wie ich das am besten machen kann.


    Es handelt sich um einen Peugeot 206 Tendance (Bj. 2002) mit 90 PS HDI Diesel. Erstzulassung Nov. 2002, ein Halter, Laufleistung ca. 135.000 km.


    Problem an der Sache: Der Wagen diente mir ca. 5 Jahre lang als "Studentenwagen" und wurde aus Geldgründen nicht besonders gepflegt. Es wurden nur die Wartungen gemacht, die kostenlos von Peugeot angeboten wurden (innerhalb der Garantiezeit). Danach hat der Wagen ab und an mal eine Werkstatt gesehen, wenn ich der Meinung war, es sei mal wieder ein Ölwechsel fällg. Ergo ist der Wagen nicht scheckheftgepflegt. Erschwerend kommt hinzu, dass der Wagen 2facher Unfallwagen ist. Ein Unfall war ein "Aufrollunfall" mit ca. 5 km/h. Dort zog er sich eine Delle in der Motorhaube zu und seitdem sind die Türen leicht verzogen. Der zweite Unfall war ein Auffahrunfall, der meiner Frau passiert ist (jemand ist ihr aufgefahren). Dieser wurde in der Fachwerkstatt komplett repariert.


    Der Wagen hat zudem zahlreiche Mängel, die z.T. nie behoben wurden (Lackkratzer an der Seite, die Elektrik im Innenraum spinnt rum, im BC ist eine Leuchte kaputt, die Sitze sind abgesessen und teilweise gehen die Nähte auf, das Lenkrad ist stark abgenutzt...)


    Ergo: Der Wagen ist in einem sehr schlechten Allgemeinzustand. TÜV ist noch bis November 2011. Beim TÜV hatte der Wagen eigentlich nie Probleme (trotz der oben beschriebenen Mängel und Unfälle) - es sind zu 99% sogenannte "kosmetische" Probleme.


    Klar, ich könnte Fotos machen und den Wagen bei Autoscout und Mobile einstellen, aber die Liste der Kleinigkeiten ist lang und eigentlich wollte ich mir nicht die Arbeit machen. Kann ich Händler abfahren (Wimpelhändler)? Was kann ich für den Wagen noch verlangen? Zahlreiche Seiten im Internet geben Summen zwischen 1700 und 2200 Euro für den Wagen an. NP war irgendwas mit 17.000 Euro (müsste ich nachsehen). Ist diese Einschätzung realistisch? Wie gehe ich am besten vor?


    LG und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit beim Lesen dieses diffizielen Themas.


    Marc

  • Zitat

    Original von Alex
    Wenn Du das Auto in eine Aufbereitungsfirma bringst, bringt das beim Verkauf oftmals ordentlich mehr Geld. :richtig


    Es ist ja die Frage, ob es sich noch lohnt, da so viel "reinzustecken". Mein Freundlicher würde den Wagen für 500 Euro ankaufen, wenn ich den ASX abhole. Er meinte aber, dass 1000 Euro wohl "noch drin wären".


    Mir ist nicht unbedingt daran gelegen, dass ich möglichst raffgierig viel für den Wagen bekomme. Ich möchte nur keinen Ärger mit dem Auto haben und es soll problemlos über die Bühne gehen. Ich will keine Mängel verschweigen, möchte also 100% ehrlich sein, erwarte das aber auch vom Käufer (von wegen Falschgeld oder sowas).

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.