Hallo zusammen.
Hoffentlich bin ich hier richtig.
Da ich sozusagen "wie die Jungfrau zum Kinde" an einen Colt geraten bin, stehe ich jetzt erst mal auf dem Schlauch.
Wie ist`s passiert? Meine Frau hat sich bei 'nen Mitsubishi-Händler ein gebrauchtes
"Colt CZC Cabrio", Baujahr 2006
gekauft. Nettes Vehikel, interessantes Preis-Leistungsverhältnis, kaum Kilometer - wir hatten es im Internet aufgestöbert, aber bei Besichtigung und Kauf war ich dann leider nicht dabei.
Und jetzt hab ich die "Pflege" am Hals und keine Ahnung
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Mein erster Fragenkatalog ist lang... Aber da es den Typ ja eine ganze Weile gab, hat sicherlich jemand Erfahrungen gesammelt, die mir jetzt Ärger ersparen könnten
- Mir ist aufggefallen, dass die fahrerseitige Seitenscheibe nicht immer auf den Schalter reagiert: es braucht manchmal "Überredungskunst", um sie dazu zu bringen, wieder hochzufahren. Insbesondere wenn das Dach offen war. Gibt es damit Erfahrungen?
- Der fahrerseitige Gurt verdreht sich oft, so daß man ihn nur mit Gefummel rausziehen und anlegen kann. Habe hier im Forum gelesen, dass das ein häufigeres Problem gewesen sei?
- Die Scheinwerfer scheinen etwas sehr tief auszuleuchten, auch die Niiveauregulierung hat nicht geholfen. Passt die normale 08/15-"Garagenrückwand-Methode" auch beim Colt (ich habe mir für meine eigene Kiste mal die entsprechenden Ausleuchtmuster auf die Garagenrückwand gemalt und stelle damit seit Jahren meine Scheinwerfer TÜV-akzeptiert ein. Aber das sind alte H4-Funzeln)
- Im Handbuch habe ich nicht gefunden, wie man den Pollenfilter wechselt, vielleicht habe ich es in dem dicken Wälzer auch überlesen. Gibt es dafür eine Anleitung? Wo ist der überhaupt? Laut Fahrzeugbeschreibung soll er jedenfalls einen haben.
- Wo finde ich die Angabe für den richtigen Reifendruck für die 205er-Serienreifen? Kann man da die "10%-mehr" draufgeben, die mal vom ADAC empfohlen wurden? Habe gesucht und gesucht, aber scheinbar Tomaten auf den Augen... Und wie ist das mit den 185er Reifen, hat mal jemand ausprobiert, wie sich das Fahrverhalten damit verändert? -> Winterreifen wären im kleineren Format billiger und etwas weniger Aquaplaning hat man mit schmaleren Reifen auch, ganz zu Schweigen vom verringerten Spritverbrauch. Zumindest bei meiner eigenen Kiste kann man das tatsächlich so verallgemeinert sagen.
- Ist es wirklich üblich, dass man bei Mitsubishi-Gebrauchtwagen ohne Warndreieck und Verbandskasten vom Hof fährt?
- Was ist ideal für die Pflege der Dichtungen? Bei meinem eigenen Wagen nehme ich immer einfache Vaseline, das funtioniert bei dem Ding seit über 20 Jahren einwandfrei. Aber das hier ist ja ein halbmodernes Cabrio...
- Womit pflegt/schmiert man am besten die Gelenke/Scharniere des Daches? Normales Werkstatt-Weißfett aus der Sprühdose dürfte zu dick und klebrig sein.
- Wie sieht es bei dem Colt Cabrio mit Rost aus - wo sind die Problemstellen, wie gut ist der Unterbodenschutz? Wie notwendig ist ein "Nacharbeiten" des Unterbodenschutzes/der Hohlraumversiegelung?
- Wie groß sind die Intervalle (Zeit/Km) für Ölwechsel, Zündkerzenwechsel usw. und insbesondere für den Klimaanlagenservice?
- Wo finde ich die Ansetzpunkte für Rangier-Wagenheber und Hebebühne?
- Gibt es Erfahrungen mit Autowaschanlagen? Der Verkäufer meinte, das sollte man eher nicht machen. Könnte ich ja irgendwie verstehen.
- Gibt es spezielle Tricks für dier Lackpflege? Immerhin ist da so einiges an Gummidichtungen dran.
- Gibt es so etwas wie eine "Liste der häufigsten Probleme"? Habe gelesen, das insbesondere bei den älteren Modellen eine recht große Anzahl an kleineren Problemen aufgetaucht seien und von den Werkstätten "nebenher" behoben wurden. Insbesondere gab es da angeblich eine mehrstündige "Update"-Aktion, bei der eine ganze Menge "gefixed" wurde. Wie z.B. Software-updates, sich verdrehende Gurte.... Details darüber würden mich verständlicher Weise sehr interessieren.
- Wie ist das mit der Händler-Gabrauchtwagengarantie - kann ich "Nachbesserungen" (z.B. den sich verdrehenden Gurt) auch bei einer anderen Mitsubishi-Werkstatt als dem Verkäufer richten lassen?
- Gibt es ein gutes "Do-It-Yourself-Handbuch"? Das würde einige meiner Fragen hier wahrscheinlich überflüssig machen
- Irgendwo habe ich gelesen, dass die Motorhauben-Schalldämmmatte aus dem Colt-5-Türer-Diesel auch in das Cabrio passt? Stimmt das?
Öhm, oder habe ich hier im Forum vielleicht eine entsprechende Literaturliste überlesen und meine ganze Fragerei ist damit nur nervig?
Bin für Infos sehr dankbar, denn der Colt ist mir doch noch recht fremd.
Ciao
Andi