Beiträge von darkwing (Andi)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Hi,
    vermutlich sollte ich das rumdrehen an irgendwelchen Schrauben lieber der Werkstatt überlassen und die Selbsthilfe auf schmieren und salben beschränken. Das dusselige Dach ist alles andere als unkompliziert, wenn man kein Werkstatthandbuch hat.
    Leider durfte ich am Wochenende nicht ans Auto, "Sie" wollte nochmal offen rumfahren.... Aber rummeckern, dass es knarzt...


    Aber zumindest kam kein Aufschrei hier aus dem Forum "sofort in die Werkstatt, Dein Dach fällt ab". Das beruhigt etwas.


    Ich melde mich wieder, wenn sich 'was Neues ergibt.


    Ciao
    Andi

    Hallo Falschparker.
    Mist. Dann muss ich da wirklich mal ganz tief reinkriechen...
    Zum Glück wird's Wetter schlechter, da kann ich hoffentlich den Wagen mal einen Samstag in der Einfahrt behalten. Denn kaum ist die Sonne da, will "Sie" mit der Kiste rumfahren.


    Zumindest scheinen an dem Gummi keine Scheuer- oder Kratzspuren zu sein.


    Vielen Dank schon mal bis hierher.


    Ciao
    Andi

    Hallo zusammen.
    Klasse die vielen Infos. Werde dann mal 3 Sekunden den CD-Knopf drücken lassen.
    Und die Links sind sehr informativ.


    Nudelsose (Mahlzeit, wir hatten gerade Spaghetti ;) ). Klasse Information. Genau so einen Eingang habe ich gesucht. Danke für's Bild. Leider sagt die Farbe Deiner Blende der Besitzerin unseres Colt sowas von gar nicht zu. Ist das etwa so eine Art von Himmelblau?
    Kabel Löten wäre kein größeres Problem. Allerdings wäre eine Kopie der Einbauanleitung interessant, insbesondere für die Stöpselei an der Rüchseite des Radios. Dann wäre mir vielleicht auch klarer, warum das bischen Plaistik mit zwei Buchsen und etwas Kabel 42Seehundekosten soll (der Seehund macht EU-EU-EU) ;) . Außerdem würde ich statt der zwei auffälligen Buchsen in der Mitelkonsole eine unauffälliger plazierte Klinkenbuchse anbringen. Komme ja eh per Klinke aus'm mp3-Player u.a. raus. Also gar nicht erst den halben Innenraum zerlegen. Wobei - DAS Radio auszubauen dürfte übel werden....


    Ciao
    Andi

    Die Idee hatte ich auch schon, aber wo schmiere ich es drauf? Das klingt eigentlich nicht, als käme es von der Dichtung, sondern von etwas weiter vorne/frontseitiger.
    So ganz impulsiv würde ich sagen, da knarzt die Plaste-Innenverkleidung an der Metalplatte der Verriegelungskralle?


    Da muss ich also nochmal das Ohr anlegen (und das an anderer stelle beschriebene silikonhaltige Spray besorgen;) ).


    Ciao,
    Andi

    Hallo Falschparker
    jau, habe mich mal da hinten hingestellt und zugeguckt. Aber so weit ich 'was sehen konnte, war der "verbogene Hacken" ohne Funktion. Doch wer weiss schon, was da sonst noch so abgeht unter dem Kofferraumdeckel. Werde aber auf jeden Fall nochmal bei Gelegenheit ganz genau hinschauen müssen.


    Ciao
    Andi

    Hi,
    'ne Buchse in einer Blende ist ja nur die halbe Miete - das muss auch am anderen Ende irgendwie hinten ins Radio rein. Ist da aber auch irgendwo eine passende Lücke in der Versteckerung? Hat sich schon mal wer mit dem Steckerkram hintem am 2006er-Clot CZC-Serienradio auseinandergesetzt?


    Welche Blende müsste man denn da in Detail tauschen?


    Der Tip mit "Sonderausstattung" ist interessant. Da muss ich mal 'ne gute Werkstatt fragen.


    Ciao
    Andi

    Hallo zusammen!


    Na dann werde ich mich mal nach säurefreiem Silikonspray umgucken. Ein Zeugs für alles ist unkomplizierter. Gute Erklärungen zur Vaseline, danke!
    Die Batterien gibt es im Laden auch für 2 Euro. Jetzt wo ichs so schnell nicht mehr brauche...
    Gibt es eigentlich auch ein Hausmittel für die Teil-Leder-Sitze?


    MAT: Türfangbänder schmieren? Keine Ahnung warum, aber die habe ich tatsächlich noch nie angeschmiert. Vielleicht weil die im meinem eigenen Vehikel Gummi drin haben...
    Für die Verdeckmechanik habe ich in der Mitsu-Werkstatt gefragt - die meinten da müssten die was besonderes nehmen, aber was da drin sei wüßssten sie nicht. Kostet wohl richtig Geld. Säurehaltige Mittel soll man auch nicht nehmen. Jetzt meinte ein Bekannter Balistol sei gut? Da brauche ich also noch Hilfestellung.
    Wegen der Scheibenwischer aus dem Zubehör - Gibt es da eine Teile-Nummer, die auf der Verpackung stehen muss? Der Wagen braucht ja auch noch zwei verschiedene...


    Fragen fragen nix als Fragen..... :dk
    Ciao
    Andi

    Hi,
    sorry dass ich den alten Beitrag wieder ausgrabe, aber er passt gerade so gut...
    Da es bei uns anfängt zu "mardern" will ich 'nen Schalter für eine Marderscheuche einbauen (bitte jetzt keine Diskussion über Wirkung oder nicht aufmachen, ich gehöre halt zu den 50%, bei denen das Ultraschalldings verblüffenderweise funktioniert. toi toi toi.)
    Daher die Frage, ob der 2006er CZC bezüglich der Löcher identisch ist.


    Ciao
    Andi

    Hallo liebe HiFi-Fans.
    Weiß zufällig jemand, ob man am Serienradio des CZC (2006er) irgendwie eine Klinkenbuchse oder einen USB-Anschluß nachrüsten kann für MP3-Player o.ä.?


    Dabei denke ich NICHT an einen FM-Transmitter. Eventuell eine Lösung zum Einschleifen eines Audio-Signals in die Antennenleitung (gibt es ja im Zubehörhandel, hier wäre jedoch meine Frage, wie und wo ich am besten an das Antennenkabel rankomme, ohne den halben Wagen zerlegen zu müssen).
    Ideal wäre es, wenn das Radio hinten irgendwo eine Buchse hätte oder eine nachgerüstet bekommen könnte, an die man ein Kabel anschließen könnte.


    Ciao
    Andi

    Guten Tag zusammen,
    habe da mal eine Frage zu einem neuen Wehwehchen unseres 2006er CZC.


    Seit 2 Wochen kommt ein heftiges Knarzen aus dem Berich der Verriegelung des Daches über dem Beifahrer. Hört sich wie sich verwindenedes oder aneinander scheuerndes Plastik an. Also nicht das allseits beliebte klappern. Nicht die Fenster und nicht die Sonnenblende usw.
    Es tritt immer auf, wenn die Fahrbahn uneben ist. Und ist richtig laut und nervig. Dabei ist das Dach dicht. Fenster wurden letzten Monat neu angelernt (Da ECU-Software komplett neu aufgespielt werden musste).


    Kann es sein, dass man an der Verriegelung irgendwas nachziehen muss? Und wenn ja, was und wie? Da sind so kleine 6-Kant Bolzen in dieser Verriegelungskralle....


    Ciao
    Andi

    Danke für die Hinweise.
    Eine "höherwertige Stufe der Baugruppenversicherung" konnte uns leider keiner der lokalen Mitsu-Händler anbieten, auch nicht die Verkäufer-Werkstatt.
    Wir haben eine Verlängerung für die bestehende Garantie bekommen und hoffen, dass wir damit nicht halb im Regen stehen (netter CZC-Dach-Witz ...).


    Zur Verbiege-Ursache: Die Schiene und alles andere sieht in Ordnung aus. Es scheint nur dieser Haken mit dem Gummipuffer demoliert zu sein. Ich vermute, da hat jemand den Kofferraumdeckel mit gaanz viel Schwung aufgerissen, so dass er voll in den Puffer geknallt ist... Wie gesagt, ich bin noch auf der Suche nach weiteren Funktionen dieses jetzt verbogenen Elements. Wenn es nur diese eine Funktion hat (Anschlagpuffer fürs aufmachen des Kofferraums), dann könnten wir vielleicht damit leben...?
    Wegen einer neuen Mechanik würden wir wohl rumprozessieren dürfen, da legt sich der Händler/Werkstatt quer. Ob wir uns den Ärger geben wollen ist noch offen. Daher interessieren mich ja die Funktionsdetails für die Baugruppe da hinten. Wenn man das so lassen könnte, würden wir uns den Ärger eventuell sparen - dann muss aber sicher sein, dass uns da keine Folgeprobleme vor die Füße purzeln....


    >>es gibt Normwerte und somit lässt sich auch überprüfen, inwieweit auf der anderen Seite etwas verzogen/verbogen ist.<<
    Das kann man messen? Dann sollte ich nochmal nach einer Werkstatt suchen, die das machen würde. Die bisherigen sagen immer, das soll sich die Werkstatt kümmern, von der wir den Wagen haben. Aber die ist ja Mist und dazu über eine Stunde Fahrt weit weg.


    Ciao
    Andi

    Hallo zusammen.
    Na Klasse, was haben wir uns denn da für ein Ei gelegt ähm gekauft. Ist das Dach wirklich derart schlecht gemacht? Funktionsmäßig hatten wir da bisher keine "Hardware"-Probleme. Und nachdem jetzt unser NEUER Mechaniker die komplette Software aktualisiert hat, die war scheints noch von 2006 (laut Anzeige des Computers hat sich der Wagen bislang zusätzlich auch noch für einen Rechtslenker gehalten...), funzt auch der Rest bislang einwandfrei.


    Irgendwo habe ich letztens gehört, dass Pininfarina in Richtung Pleite marschieren soll wegen dem czc....


    Und ja, sieht tatsächlich ganz so aus, als hätte man jede Menge Smart im czc verbaut, auch der Großteil des Motors. War übrigens eines der Argumente FÜR den Kauf. Daher hoffe ich, dass der Rest des Wagens weniger Probleme macht.
    Ach ja, Schrauben - die Schrauben der Gummipuffer im Kofferraum brauchten tatsächlich schon etwas Rostumwandler...
    Und nochmal ja, ich konnte mich mal auf einer Messe mit einem Mercedes-Entwickler unterhalten der am Smart mitgebastelt hat. Greenpeace hat den Smart zwar ursprünglich auf den Weg gebracht, er stammt in Planung und Einzelteilen aber zum Großteil aus den Mercedes-Hexenküchen. Die neueren Modelle sogar noch mehr.


    Noch mal zurück wegen dem verbogenen Dingsbums.
    Sehe ich das richtig, dass es der Anschlagpuffer für den Kofferraumdeckel ist? Hat das Ding noch andere Funktionen, beispielsweise beim Dach-Bewegen? Kennt sich jemand damit soweit aus, dass er mir sagen könnte, ob das Ding im verbogenen Zustand irgendwo hängen bleiben kann?
    Interessant wäre auch zu wissen, wie gefährdet das Ding ist, abzureißen wenn da einer rumbiegt.... Ein Schrotteil zum ausprobieren hat vermutlich keiner rumliegen?


    Verblüffend, in der Gebrauchtwagenversicherung steht nur was von Schiebedach, nichts vom Cabrio-Dach :staun
    Und die läuft nächsten Monat ab...


    Ciao

    Danke schon mal für die Infos. Das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel.
    Und so gute Antworten noch Samstag abends....


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob wir uns der Ärger geben sollen, das Teil nachbessern zu lassen. Einerseits wird der Typ das vermeiden wollen. Das nachbiegen dürfte Arbeit bedeuten und die Gefahr bergen, dass das Ding abreist, ein Neuteil wird er nicht verbauen wollen, anscheinend ist das heftig teuer. Andererseits müssten wir für die Nachbesserung 40 km weit fahren, denn wir haben den Wagen nicht bei uns ums Eck gekauft....


    Daher bin ich für jegliche weitere Informationen über das Bauteil und eventuelle Schadenursachen dankbar.....


    Echt der Hammer, das so ein Schadenbild nichts wirklich ungewöhnliches sein soll....


    Ciao

    Hallo liebe Mitsubishi-Schrauber,
    habe mir mal die Preise der Originalteile bei Mitsubishi für unseren CZC (ohne Turbo) angesehen. Ähm.
    Einige Sachen kann man ja normalerweise problemlos durch Zeugs aus dem Zubehör ersetzen. Könnt Ihr mir da etwas mit Eurer Erfahrung auf die Sprünge helfen? Es geht mir nicht um Tuning-Teile, sondern um normale günstige aber dennoch gute Verschleisteile, die man zwischendurch mal selber wechselt. Ein paar Sachen habe ich schon herausgesucht. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet, die Liste aufzufüllen bzw. zu verbessern.


    - Batterie in Fernbedienung: jede gute Marke CR2016 (für 3,50 Euro im Elektroladen ums Eck)
    - Scheibenwischer nur Gummis: (Typ)?
    - Scheibenwischer mit Arm: (Typ)?
    - Kühlmittelzusatz: (keine Ahnung- gelb-grün-rot / G48 / G48Plus...) ? Falls mal was nachgefüllt werden muss.
    - Luftfilter: Mahle LX1008/3 (passt genau, für 12Euro im Laden ums Eck)
    - Innenraumfilter/Pollenfilter Aktivkohle: Mahle LAK251?
    - Motoröl: 10W40 falls mal was nachgefüllt werden muss (habe wegen einem anderen Fahrzeug jedoch etwas 5w40 synthetik vorrätig)
    - Scheibenwasserzusatz: günstiges Baumarktzeugs (5 Liter für 4 Euro)
    - Schmiermittel für Verdeckmechanik: ?
    - Schmiermittel für Türscharniere usw: habe so ein weißes Schmier-Spray
    - Dichtungen: Vaseline (200g für 69Cent)
    - Pflegemittel für Teil-Leder-Sitze: ?
    habe ich was vergessen?
    Danke schon mal vorneweg


    Ciao

    Hallo DerBelz,
    ja, soweit war das schon klar. Allerdings muss sich da was mächtig verwunden haben, damit dieser Haken sich um 4cm nach hinter verbiegt. Ich habe eher den Verdacht, dass da vor unserem Autokauf irgendwas zukeknallt/verklemmt/vergewalltet wurde. Immerhin wurde auch ohne mit der Wimper zu zucken für uns völlig kostenlos auf Garantie "repariert".
    Es ist jedoch die Frage, ob das rumgebiege reicht oder nicht, daher die Frage, welche Funktionen der Haken sonst noch hat und wo der so überall vorbeischrammt.
    Gibt es für das Teil nicht irgendeine Funktionsbeschreibung, meinetwegen auch eine Explosionszeichnung oder sonst etwas?

    OK, ist vielleicht eine blöde frage.
    Aber Beiträge zum Colt CZC Cabrio finden sich in der Rubrik "Colt" sowohl mit der Thema-Beschreibung "Z30" als auch unter "sonstige".
    Was ist korrekt? In beiden Varianten müsste man das czc im zweiten Feld unterbringen.


    Ciao

    Hi,
    gebe dann auch noch etwas meinen Senf dazu.
    Wir haben so ein 2006er CZC ohne Turbolader. Eigentlich ganz nettes Wägelchen, die Frau ist eigentlich begeistert.
    Probleme: Das große Update von 2007 oder so muß! gemacht sein, insbesondere der Tausch des Steuergeräts und die Rostschutzmaßnahme eines ominösen Unterbodenblechs.
    Wichtig ist eine kompetente! Werkstatt. Der CZC braucht einen Mechaniker, der sich wirklich auskennt!
    So müssen die Seitenscheiben regelmäßig neu angelernt werden, und dass ist keine trivile Arbeit (durfte mal zusehen) und die Dachmechanik ist ähm-kompliziert.
    Außerdem hat er einige fummelige Krankheiten, auf die man achten sollte:
    - durch eine Undichtigkeit im Soft-Touch-Schalter der Heckklappe (so wurde uns das zumindest erklärt) geht im Winter gerne mal der Kofferraum auf, wenn man den Wagen mit der Fernbedienung entriegelt.
    - Seitenscheiben müssen regelmäßig 1-2 mal im Jahr neu angelernt werden, damit sie richtig funktionieren und dicht bleiben. Scheinbar verzieht sich da durch Temperatur und Gerüttel einiges. Aber zumindest unser Exemplar ist Waschanlagengeeignet, es kommen nur wenige Tropfen Wasser rein. Allerdings sollte man trotzdem vorsichtshalber nur "sanfte" Waschanlagen ranlassen. Wir haben zum Glück eine gefunden.
    - Durch mangelnde Verwindungssteifigkeit knarzt es nicht schlecht
    - Es sollte regelmäßig das Hitzeblech am Auspuff kontrolliert werden, denn es lockert sich gerne mal etwas.
    - Es knarzt im Bereich der Dachverriegelung.
    - Kofferraum NIEMALS zufallen lassen. Das Schloss verreckt scheints ruckizucki und kostet gar Unglaubliches. Wir legen den Deckel händisch runter und drücken dann zu.


    Aber das Gefährt fährt sich eigentlich nicht schlecht, ist wendig, der Sturm im innern bleibt beim offenen Fahren angenehm gering und er ist recht gut im Handling. Außerdem ist der beim smart abgekupferte Motor gut zu warten. Wenn wir endlich unsere spezifischen Probleme gelöst haben, dürfte das Vehikel recht gut sein.