Schaltung/Kupplung/Auspuff

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo liebe M-Gemeinde!!! Ich habe mich gerade registriert und möchte direkt meine Probleme mit meinem Space Wagon GLXi Klima 2,0 16V erläutern.
    1.nach der Reparatur des Motorschadens nach dem Steuerriemenriß habe ich erhöhte Motorengeräuche bei 3000 Umdrehungen und einen extrem hohen Ölverbrauch. Grund der extremen Vibration war meiner Meinung nach, der Abriß einer Halterung am Hosenrohr zum Motorblock, wodurch wahrscheinlich später auch das Flexstück riß. Nach der Montage eines neuen Hosenrohres ohne diesen Halter, sind die vibrationen immer noch da und ich glaube, der Lautstärke nach, ist es schon wieder defekt. Wenn ich Ersatzteile benötige und die Schlüsselnummern 7107,257 angebe spricht man eigentlich immer von einem Space Runner!? :mitsu
    2.Seit 2 Tagen läßt er sich schlecht schalten. Manchmal bekomme ich garkeinen Gang rein und manchmal geht nur einer nicht rein. Meistens kann ich normal schalten und manchmal hakt es nur ein bißchen. Ich kann am Motorblock, wo der Schaltzug? reingeht eine defekte längere Gummimanschette sehen. Ich habe leider Motormäßig wenig Ahnung, sodass ich mich über ein paar hilfreiche Erfahrungen Eurer seits sehr freuen würde. Vielleicht wißt Ihr auch welches Öl ich nehmen sollte?!
    Beste Grüße
    Dietmar

  • Hallo hanuga.


    Die "extremen Vibrationen bei 3000 Umdrehungen" könnten auch durch
    einen falsch montierten Zahnriemen verursacht werden.
    War das Auto in einer freihen Werkstatt zur Reparatur, oder bei Mitsubishi?


    Warscheinliche Ursache ist eine Fehlstellung der vorderen Ausgleichswelle
    (unten rechts).Selbst wenn die Steuermarkierung fluchtet, kann die
    Ausgleichswelle falsch stehen,da die Welle nur alle 2 Umdrehungen richtig
    steht (ist 1 zu 2 untersetzt).
    Würde die starken Schwingungen bei etwa 2000-3000 U/min erklären.


    Zu 2. Schau mal nach den Halter am Getriebe, dort wo die Schaltseile eingehängt sind. Der Halter ist meiner Meinung nach Gummigelagert, welche manchmal abreisen.


    Motoröl reicht 10W40 aus.


    Zum Ölverbrauch. Was ist alles gewechselt worden? Ventile krumm?


    MFG.Uwe

  • Hallo Uwe,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Die Reparatur wurde in einer freien Werkstatt gemacht. Gewechselt wurden die Ventile Kolbenringe,Pleullager,Kopf gereinigt und geplant.Leider kann ich jetzt nichts mehr nachschauen,da ich Ihn am Sonntag verkauft habe.Er lies sich auch fast garnicht mehr schalten und wenn ich die Kupplung getreten hatte,war ein Rauschen zu hören.Ich war noch mal in einer Mazda-Werkstatt, wo man den Defekt des Kupplungszylinders und der Kupplung feststellte. BJ 98, defekte Kupplung,hoher Ölverbrauch,verschlissene Reifen, defekter Auspuff und stark gebraucht...1000 € und ab nach Afrika!Was mir noch einfällt,ich hatte irgendwann nach der Reparatur ein Loch im Hosenrohr,direkt beim Halter zum Motorblock.Das war ca.1 cm x 1 cm und eckig.
    Beste Grüße
    Dietmar

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.