Mitsubishi Galant 2000 V6-24 AT Vs. Ford Scorpio

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Tach,


    ich bin mir nicht sicher ob das nun in den Fremdmarken oder in den Galant Thread gehört.


    Meine Freundin, derzeit Mondeo Fahrerin, benötigt ein neues Auto. Nun steht zur Auswahl ein Galant E50 V6 und ein Scorpio.


    Nun hoffe ich auf eine relativ objektive Meinungen zu diesen Autos ;) Da ich jetzt einfach keine Ahnung vom Scorpio habe, in sachen Kinderkrankheiten.


    Zu den Kontrahenten:


    Der Galant: 1.900 EUR EZ 03/1996 110.000 km Benzin 110 kW (150 PS) Automatik. Klima, Zv usw. Sommer -und Winterreifen. Tschippi war so freundlich das Auto anzuschauen. Super gepflegt. Keine Macken oder ähnliches. 1 Nachteil, das Auto läuft nur auf 5 Zylindern. Aber das Problem ist wohl nicht so groß. Siehe: http://mitsu-talk.de/thread.php?threadid=22465


    Ist von einem Fähnchenhändler ;)


    Der Scorpio: 1550 EUR EZ 1998 96000 km Benzin 86 kw (116 PS) Schalter. Klima, ZV, Sitzheizung, abnehmbare AHK, el. Fensterheber Vorne.
    Einige kleine Kratzer, Delle in der C-Säule und einen Schuss vorne Beifahrerseite (kleiner Riss in der Stoßstange). Kofferraum einelade Spuren. Radläufe sind scheinbar vom Rost befreit. Zumindest in einem anderen Silber lackiert.


    VW Händler.



    So was nun? Der Scorpio, technisch i.O. mit Kosmetischen Mängeln für kleineres Geld oder den Optisch einwandfreien Galant mit einem scheinbar günstig lösbaren Motordefekt. Allerdings etwas teurer. Die PS unterschiede sind meiner Freundin relativ egal.


    Nun was verbraucht so der Galant bei normalen Fuß ? Der Ford soll so etwas zwischen 9 und 10 Litern verbrauchen.


    Welcher ist scheinbar langlebiger?
    Der Galant hat nur Euro1 und ist in der Versicherung 40€ teurer. Der Scorpio hat Euro 2 und ist somit in der Steuer Billiger und auch in der Versicherung.


    Achja, ist die Automatik aus dem E50 die gleiche wie im EA0 ?


    Nun was meint Ihr ;)

    ET 2010 & 2011 -- Nr.: 001/ ET 2012 -- Nr.: 011/ ET 2013 -- Nr.: 002 / [color=#ff00ff]ET 2014 -- Nr.: 001/ [color=#000000]ET 2016 -- Nr.: 182



    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :lool

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo ()

  • Also vom Scorpio würde ich abraten, 116 PS klingt nach der 1.6er Maschine und in diesem schweren Auto denk ich kommt man da mit 10l Verbrauch nicht weit, zumal der Scorpio auch optisch nicht grade ein wunderwerk darstellt, ich würde zum E50 greifen, die Automatik dürfte nicht die selbe sein wie im EA0, zumindest ist es noch kein INVECS Getriebe soweit ich weiß.

  • Es ist der Scorpio geworden. Alles sauber Dokumentiert. Neue Kupplung und regelmäßige Wartung. Vorbesitzer ist 1934 geboren und das Auto ist ein Garagenwagen. Der Motorraum sieht aus wie von einem Neuwagen. Null Rost, aber echt kein bisschen.


    Der Galant war ihr zu gefährlich. Das Problem mit dem Motor scheint ein kleines zu sein. Muss es aber nicht. Die Gefahr ist zu groß, dass es eine Wanderbaustelle wird. Wobei der ja von Außen einwandfrei ist.


    Zu dem müsste nochmal Geld in die Aufrüstung auf Euro2 in die Hand genommen werden.


    Desweiteren war er Teurer im Preis. Und er wäre in der Versicherung und, ohne Kaltlaufregler, auch in der Steurer 155 €, teurer.


    Von daher passt das schon. Klar wäre ich begeistert wenn sie einen Mitsu fährt ;)


    Aber sie muss mit ihrer Entscheidung glücklich sein.


    Achso: es ist ein 2,0l

    ET 2010 & 2011 -- Nr.: 001/ ET 2012 -- Nr.: 011/ ET 2013 -- Nr.: 002 / [color=#ff00ff]ET 2014 -- Nr.: 001/ [color=#000000]ET 2016 -- Nr.: 182



    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :lool

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.