3-Tage Aufenthalt im Elb-Sandstein-Gebirge

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Reisebericht zum 3-Tage Aufenthalt im Elb-Sandstein-Gebirge


    So dann werde ich mal unseren Kurzurlaub zum Besten geben. Ich versuche mich dann mal als Reiseberichterstatter ;)



    Freitag nach der Arbeit ging´s ab ins Sachsenländle. Start war gegen 16.30Uhr in Berlin. Kurz nach der Landesgrenze zu Brandenburg fing es ordentlich an zu regnen. Toll. 2h später in Dresden in unserer Kurzunterkunft bei wölfchen angekommen (Danke noch mal hierfür :richtig), war es vom Himmel her trocken.


    Nach einer kurzen Plauderrunde ging es in die Dresdner Altstadt zum Abendbrot essen, Bierchen trinken und einem kurzen Spaziergang. War interessant die Elbe mal bei Niedrigwasser zu sehen (1,40m).
    Kaum zurück, ging es bald ins Bettchen, schließlich sollten uns noch 3 Tage kraxeln bevor stehen. Achja… der Rudi hatte seine zweite Einschulung am Samstagvormittag zu erleben ;)

  • Mitten in der Nacht fing es ordentlich an zu Regnen, welcher bis zum Aufstehen auch nicht nachlassen wollte. Kaum gefrühstückt, hatte Petrus erbarmen mit uns – für 20min. Also ab ins Auto und Richtung Sächsische Schweiz.
    Unser Hotel liegt übrigens in Neustadt in Sachsen, 40km von Dresden entfernt. Da es auf dem Weg aus Dresden wieder kräftig anfing zu Regnen, packte ich einen meiner Schlechtwettertrümpfe aus. Ich hatte nur Zwei, wenn man Urlaub hat hofft man auf gutes Wetter :pp;)


    Also fuhren wir nach Pirna ins DDR Museum. Es war wirklich sehr interessant, wie teilweise liebevoll das Museum eingerichtet war. Ich habe noch viele Dinge wiedererkannt, die ich als Kind kennen gelernt habe…
    Im Museum wurden Themenbereiche eingerichtet, z.B. Kindergarten, Wohnzimmer, Bad, … Viele alte Verpackungen, Möbel usw sind noch im original Zustand vorhanden und teilweise original verpackt.


    Das ganze erstreckt sich über 2 Etagen in einer (augenscheinlich) ehemaligen Kasernenbaracke.



    Wir wissen jetzt übrigens auch was @K. mit dem Elbetreffen eigentlich vor hat. Hinter dieser alljährlichen „Produktion“ steckt nämlich etwas anders !
    Da habe ich wirklich nicht bereut, ins Museum zu gehen ;)

  • Nach 2,5h waren wir mit der DDR durch. Abgeschlossen für uns ;) Kurzer Blick auf´s Wetter bestätigte meine Befürchtung: REGEN – Zweite Schlechtwetterüberlegungsziel anreisen. :rolleyes
    :omg


    Diesmal ging es zum Schloss Weesenstein.


    Eine schöne Burg, sehr gut erhalten bzw. restauriert. Großteil aller Zimmer betretbar und sehr schick zurecht gemacht. Viel Lob für die tolle Ausstattung!



    :richtig



    EDIT by wölfchen: Das ist ein Schloss und keine Burg, und Weesenstein, mit 2"e"


    Link hinzugefügt

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.