EU fordert ehrliche Verbrauchsangaben !

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • EU-Richtlinie soll zu reeleren Verbrauchsangaben zwingen


    Die Europäische Kommission will die Bemessung der Verbrauchswerte dem Alltag anpassen. Der VDA macht sich zu diesem Thema eigene Gedanken.
    Die von den Automobilherstellern angegebenen Verbrauchswerte von Kraftfahrzeugen sollen realitätsnäher werden. Bei der Ermittlung des Normverbrauchs, der unter anderem im Verkaufsprospekt und Handbuch ausgewiesen wird, soll künftig beispielsweise auch die Benutzung von Klimaanlagen und Navigationssystemen berücksichtigt werden. Entsprechende Pläne hat nun die Europäische Kommission geäußert, die damit auf Konfrontationskurs zu den deutschen Herstellern geht.


    Öko-Innovationen im Gegenzug


    Diese fürchten Nachteile, weil durch die neue Messung auch die CO2-Emissionen steigen dürften, die in einigen Ländern die Grundlage für die Kfz-Besteuerung sind.
    Gegenüber der "Automobilwoche" forderte der Verband der Automobilindustrie (VDA) deshalb, dass bei einer realitätsnäheren Verbrauchsbestimmung im Gegenzug Öko-Innovationen bei der Gestaltung der CO2-Auflagen und beim Testzyklus berücksichtigt werden. Zu solchen Innovationen gehören beispielsweise LED-Scheinwerfer und Energierückgewinnungssysteme. (mid)


    Quelle : Automobilwoche

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Auch wenns derzeit sicher nicht optimal ist, sehe ich keinen unbedingten Handlungsbedarf.


    Eine Vergleichbarkeit besteht ja weiterhin und realistische Werte bekommt man bei Spritmonitor :lol.

  • also ich würde schon gern realisitische Verbräuche wissen wollen und nicht das er realistisch am Ende 50% mehr verbraucht, als es in der Broschüre stand. Wir reden hier auch nicht mehr von marginalen Steigerungen im Fahrzeugunterhalt sondern ab 20 oder 30% höhrem Verbrauch als im Prospekt angegeben, halte ich die Angaben schon für wichtig was den Etat des Kunden angeht.
    Der Verweis auf die CO²-Emmissionen, die die deutschen Hersteller über den VDA kritisieren lassen, halte ich da schon für scheinheilig. Viel bedeutender finde ich das die Leistungsstarken deutschen Motoren unter Zusatz von weiteren Verbrauchern wie Klima oder Komfortkomponenten und dem ganzen technischen Schnick-Schnack ohne den die meisten anderen Hersteller und Modelle auskommen, von vorn herein schon nicht mehr in der Lage sind die angegebenen Verbräuche zu erzielen.

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.