Laufleistung vom V6 und generell

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi,


    ich plane jetzt seit einiger Zeit mit der Anschaffung eines EA0 und hab mir hier bereits sehr nützliche Hilfe bei der Entscheidung für einen V6 Motor geholt. Ich bin leider von Grund auf ein etwas zu anspruchsvoller Typ, weswegen ich jetzt schon eine ganze Weile mit der Suche in verschiedenen Online-Portalen beschäftigt bin, ohne das perfekt passende Angebot zu finden. Nun bin ich auf ein Angebot gestossen, was meine Erwartungen nahezu vollständig erfüllt, wäre da nicht die Laufleistung von 200.000 km...
    Da ich plane,dass Fahrzeug schon noch ein Weilchen zu fahren, lag meine Schmerzgrenze eigentlich bei 175.000 km,Jahresfahrleistung liegt bei moderaten 15.000 km. Da liegt es Nahe, mir vom Kauf abzuraten, wenn, ja, wenn da nicht das wirklich dünne Angebot wäre. Nachdem ich mich zu dem Thema schon ein wenig belesen habe, sind 200 tkm noch kein Todesstoß für den V6. Darum meine Frage:
    Was konkret hab ich mit dieser Laufleistung vor mir ? Rost, Kratzer und generelle Abnutzung sind ja eher eine Funktion der Zeit. Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit evtl. Repeaturen stellt sich ja bei einem Zeitwert von rund 2400€ sowieso niemand mehr. Da nicht auf einmal der Motor explodieren wird - was sollte man beachten, womit muss man rechnen ?


    Schonmal herzlichen Dank
    TalonTR

  • Also =) wie lange der Motor noch lebt kann dir so KEINER sagen. Aber der Motor alleine ist es ja auch nicht. Du kannst dir den Wagen kaufen und 3 Tage später fliegt dir das Getriebe um die Ohren weil der Galant zb sehr schaltfaul gefahren wurde in bergiger gegend. Weil das Getriebe vom Galant hat bei Fahrweiße mit "für den motor quälender Drehzahl" Probleme. Als nächstes ist die Frage hat der Galant das Rostproblem in den Radkästen, man kann sagen hat er dies einmal ist es fast nicht mehr wegzubekommen. Auch die Querlenker machen gerne beim Galant Probleme. Man muss sich halt im klaren sein das man sich ein "altes" Auto kauft wo jeder Tag der letzte sein könnte. Und die Reperaturkosten können dann mal schnell den eigentlichen Anschaffungspreis übersteigen. Ich mag den Galant wir hängen auch sehr an unserem aber er ist nun mal 10 Jahre alt und das hinterlässt einfach Spuren und leider kommen halt nach solcher Zeit hier und da einige Mängel die nicht gerade günstig wet gemacht werden können. Nur noch ein Beispiel vor ca 2 Jahren waren die Querlenker vorne fällig das waren mal gut 500€(Arbeitszeit usw eingerechnet) das sind pro seite gut 1000€ und so kann man die Liste endlos weiterführen. Das ist allerdings auch kein reines Galantproblem sondern ein gewisses Risiko das jedes "alte" Auto mit sich bringen kann. Wenn du natürlich genug Geld hast und bereit bist solche möglichen Kosten auf dich zu nehmen dann schlag zu =)

  • Danke für die Antwort. Galant kommt, so oder so :) Die Frage ist halt nur: den nehmen, oder weiter warten. Und auf letzteres hab ich wenig Lust - zumal das in den letzten anderthalb Monaten erst der zweite Wagen ist, der ansonsten den Kriterien entspricht. Rost an den Radläufen und Karosserie wird sowieso möglichst gut gecheckt, nur ist das ja unabhängig von der Laufleistung. Über die generellen Macken des Fahrzeugs bin ich auch weitgehend informiert. Und teuer ist er in den Reparaturen sowieso. Ich hoffe, einiges davon selber machen zu können, auch weil man aktuell viele Teile aus Schlachtern bekommt - da wäre selbst nen Getriebetausch noch zu verkraften. Ich hab halt nur so ein leichtes Bauchgrummeln dabei, und weiß nicht warum. Kupplung, Getriebe, Gestänge und Co kann bei der Laufleistung immer kommen, ob 50.000 mehr oder weniger variiert doch eigentlich nur geringfügig in der Wahrscheinlichkeit !?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.