Motorruckeln bei Feuchtigkeit und Regen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallöchen!
    Ich habe wiedermal bzw immernoch ein Problem mit meinem Lacer. Genauer genommen seit ca einem Jahr, allerdings verschlimmern sich die Symptome in den letzten Wochen.


    Bei Regen bzw feuchtem Wetter zieht mein Lancer nicht mehr richtig, sondern ruckelt massiv beim Gasgeben. Ich nehme an, er läuft nicht auf allen Zylindern. Er zieht normal, wenn ich minimal Gas gebe. Trete ich etwas mehr durch, ruckelt er wieder. Anfahren ist damit echt schwierig.
    Trete ich im Leerlauf das Gaspedal durch, geht die Drehzahl nur bis ca 5000 hoch... lasse ich das Pedal langsam kommen, geht sie bei ca 40%Drosselklappe hoch ins Rote.
    Nach 5-10KM (je nach Regenstärke oder Luftfeuchte) funktioniert das Auto, als wäre nix gewesen.

    Interessant ist, dass das Problem sofort nach dem Starten besteht, nicht erst nach etwas Fahrt. Außerdem besteht es auch, wenn es zB die Nacht durchgeregnet hat, es aber schon eine Weile nicht mehr regnet.


    Seit dem das Problem besteht wurden (aus anderen Gründen) Lambdasonde und Zündverteiler gewechselt. Beides änderte an der Sache nix.
    Der Lancer hat 118tKM auf der Uhr.


    Hat das evtl schon mal jemand beim CA0 gehabt und kann mir sagen, wo das Problem liegt?
    Meine Theorie ist, dass entweder irgendwo Wasser reinläuft, oder das irgendwas mit der hohen Luftfeuchte nicht klarkommt.


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen... :)

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von [priesthill] ()

  • Hatte das selbe problem bei meinem alten skoda octavia und da wa es ein sensor ein fühler der defekt wa der im motor ist.
    Das wa der fühler der dafür sorgt das das auto richtig läuft wenn es zu kalt ist oder zu warm ist und da hatte ich genau das selbe problem

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.