Anzeige für Hehlerei?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Servus!


    ich habe ein kleines Problem mit der Polizei und weiß nicht was in Zukunft passieren wird. Das ist das erste Mal, dass ich in negativem Kontakt mit der Polizei geraten bin.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe vor ca. 5 Tagen mein Iphone einem guten Freund verkauft. Mein Kumpel wurde am Samstag-Morgen nach der Disko von der Polizei gefilzt und dabei kam raus, dass das Iphone als gestohlen gilt. Später hat mich die Polizei angerufen und gefragt woher ich das Iphone habe. Ich hab denen gesagt, dass ich es vor ca. 1 Jahr gegen eine Xbox360 und 100€ getauscht hätte. Dabei konnte ich nicht wissen, dass das Handy gestohlen ist. Die Person hat mir das eben nicht mitgeteilt. Die Kontaktdaten der Person habe ich der Polizei weitergegeben. Kauf-oder Tauschverträge wurden natürlich nicht gemacht, weil ich die Person kannte. Nun meinte der Beamte, dass eine Anzeige wegen Hehlerei auf mich laufen würde.


    Was ist eure Meinung dazu? Inwiefern bin ich jetzt bei diesem Verfahren schuldig oder nicht?


    Danke schon mal :)

    Ihr könnt denken was ihr wollt, der EAO ist einfach der ALLERSCHÖNSTE :spin

  • So, wie du es schilderst, wird das Verfahren sicherlich eingestellt. Du hast gutgläubig gekauft und hattest schließlich keine Ahnung, dass es sich um Diebesgut handelte.


    Ich vermute beinahe, der Verkäufer wusste auch nichts davon. Die müssen übrigens dir die Straftat nachweisen, bis dahin gilt die Unschuldvermutung.


    Im Zweifel anwaltlich beraten oder vertreten lassen. Mit Rechtsschutz würde ich das sofort tun, ansonsten erst, wenn es eng wird.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Danke für die schnelle Antwort,


    ich weiß nicht, ob der Verkäufer es wusste. Das Problem ist eben, dass die Polizei es soweit verfolgen könnte, bis rauskommt, wer das Handy gestohlen hat. :omg Mal abwarten was rauskommt, ich melde mich auf jeden Fall noch einmal :richtig

    Ihr könnt denken was ihr wollt, der EAO ist einfach der ALLERSCHÖNSTE :spin

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.