Welche Sommerreifen für den Grandis?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,


    nun wird es ja bald Frühling und ich brauche vorerst 2 neue Front-Reifen.
    Hinten muss wenn möglich noch eine Saison reichen.
    Bisher hatte ich die originalen Yokohama A349A 215/55 R17 94V drauf.
    Original-Alu-Felgen von Mitsubishi (Grandis Intense MJ2006).
    In meinen Papieren stehen jetzt unterschiedliche Werte drin:
    Zulassungsbescheinigung Teil I (welche ich immer bei mir habe)
    unter 15.1 und 15.2 :
    215/60 R16 95H


    In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht nichts,
    aber im Beiblatt EWG Übereinstimmungsbescheinigung.
    Da steht als Zusatz zur Nr. 32:
    215/55 R17 94H auf 17x7.0J/ET46


    Ich würde aber gerne
    225/50 R17 (Pirelli Cinturato P7) aufziehen lassen,
    diese Größe ist im aktuellen Zubehörkatalog bei einer ähnlichen Felge erwähnt.
    http://www3.mitsubishi-motors.…ndis_zubehoerprospekt.pdf
    Seite 9 MME31301


    Muss ich jetzt noch eine TÜV-Sondereintragung vornehmen lassen wie es früher mal der Fall war?


    Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Pirelli Cinturato P7 oder ähnlichen Typen?
    Vom ADAC wurde der Reifen als sehr gut getestet.


    Darf ich Mix vorne 225/50, hinten 215/55 fahren?
    Da ich meinen Wohnwagen ziehen möchte,
    gibt es da Probleme mit der geringeren Reifenhöhe bei 225/50=112,5mm zu vormals 215/55=118mm?


    Tschüss
    Maik

  • Um wirklich sicher zu gehen, würde ich vorab die Sache mit dem TÜV abklären.
    Ich würde sagen, das du die andere Reifengröße auf jeden Fall beim TÜV abnehmen und eintragen lassen musst. Die Eintragung wird dann mit ziemlicher Sicherheit über eine Einzelabnahme laufen.


    Vorne 225er und hinten 215er würde ich nicht machen, wenn schon überall die identische Reifengröße oder wenn man einen Hecktriebler hätte die breiteren Schlappen auf die Antriebsachse. Zu dem denke ich nicht das du da den Segen des TÜV´s bekommst.


    Von der Reifenhöhe gibt es wegen WoWa ziehen keine Probleme.
    Ich selber habe mal einen Audi A4 mit 235/40R17 Bereifung und gewindefahrwerk gefahren. Konnte selbst bei solch einer Kombination mit einem großen Anhänger Problemlos fahren.
    Wie es mit der Tachogenauigkeit aussieht weiss ich nun aus dem Stehgreif nicht.


    Also wie gesagt, um wirklich die Aussagen aus erster Hand zu haben am Besten direkt beim TÜV nachfragen. Habe ich bis jetzt auch immer so gemacht wenn ich was ändern/Umbauen wollte.
    Gruss
    Björn

  • Eine Herstellerbescheinigung und eine ABE reichen aus, dann ist eine Eintragung nicht nötig.


    Es wird bei dem neuen Fahrzeugschein nur noch eine Rad-/Reifengröße eingetragen, der Rest ist eigentlich hinterlegt.



    Zitat

    Original von mbohmeke


    Darf ich Mix vorne 225/50, hinten 215/55 fahren?
    Da ich meinen Wohnwagen ziehen möchte,
    gibt es da Probleme mit der geringeren Reifenhöhe bei 225/50=112,5mm zu vormals 215/55=118mm?


    Tschüss
    Maik


    Was soll das bringen ??? Die hintere Achse ist immer für den Halt der Spur verantwortlich, dort sollte nimmer die besseren Reifen sein . Sie schmaleren würden den Kurvenlauf und Geradeauslauf beeinträchtigen.


    Die Flankenhöhe ist immer im Vergleich zu Breite und zum Durchmesser (16", 17" 18") und entscheidend ist der Abrollumfang.


    Dein Reifenumfang würde sich um knapp 4 cm ( 210cm zu 206,3 cm) verringern. Dein Tacho würde dann bei 100 km/h ca. 102 km/h anzeigen.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.