Kickdown beim Überholen auf der autobahn

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo!
    Im Handbuch vom Pajero steht ja, das wenn man auf der Autobahn oder Landstraße einen überholt, man das Gaßpedal bis zum Anschag durchtreten soll. Ich frage mich nur ob dies auf Dauer gut ist für Motor und Getriebe?
    Vollgaß fahre ich sehr selten da mir der Motor dafür zu schade ist. Nur damit ich gut vom Fleck komme trete ich das Pedal eben durch das er 1 oder 2 Gänge zurückschaltet. Also z.B wenn ich 100 fahre und ich will überholen trete ich ihn so lang bis er z.B auf 130 oder 140 KM/H ist. Das kann doch nicht schädlich sein oder? was meint ihr dazu?
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von pajero ()

  • Bei der Automatik gibt es 2 Arten vom durchtreten....


    Gaspedal normal nach unten führen, dann beschleunigt er.


    Gaspedal nach unten durchdrücken und dann noch ein wenig.... kurzer Augenblick, dann Kick Down.... dann schaltet er wie das Getriebe es braucht einen oder gar 2 Gänge zurück.


    Schaden würde es dem Getriebe eigentlich nur, wenn man immer so fährt. Mal so fahren schadet dem Getriebe nicht.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • du meinst wie beim V60 wenn man es bis zum anschlag durchtritt und dann nochmal durchtritt ein stück bis sich so eine Art knopf betätigt?. Das hat der V80 ja nicht mehr, bei dem kannste nur bis zum anschlag gehen. meist fahre ich so das ich beim überholen bis zur hälfte durchtrete, sodass er nur kurz einen gang zurück geht und dann wieder hochschaltet.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.