Xenon Legal nachrüsten

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Soweit ich informiert bin bezieht sich die Regelung des nachrüsten von Xenons nur auf Scheinwerfer die seitens des Herstellers bereits auch Serienmäßig mit Xenon ausgeliefert worden. Das betrifft in der Regel nur einen Bruchteil aller Scheinwerfer.


    Deinen Halogenscheinwerfer wirst du damit nicht legal auf Xenon umrüsten können, denn ungeachtet der Leuchtweitenregulierung, ist der Reflektor im Scheinwerfer nicht fürXenon optimiert und produziert ein schlechtes Reflektionsbild auf der Strasse und blendest den Gegenverkehr.


    Falls sich da was geändert hat, lasst es mich wissen. Glaube aber dass es dazu keine neuen Erkenntnisse gibt.

  • Xenon legal nachrüsten ist beim Galant nicht möglich aus 4 Gründen:


    Scheinwerferglas
    LWR
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Keine Linse


    Wo sowas machbar is sind z.b. Golf IV, da es dort beide Optionen gab...


    Es gibt auch Ausnahmen für die 4 Hauptfaktoren die oben genannt sind, quasi eine Art Bestandsschutz für z.b. ältere BMW oder Mercedes die schon 199x schreckliches gelbes Xenon verbaut hatten. Die hatten z.b. keine Reinigungsanlage und auch das Glas dürfte zu derzeit noch Glas und kein Kunststoff gewesen sein... aber diese Autos fallen dir auf der Straße auch gar nicht auf, da die Farbe genauso gelb ist wie normales Halogener Licht.


    Ich hatte Xenon für ca. 1 Jahr in meinem Galant gehabt, hab andere geblendet, Lichthupen des öfteren bekommen, nie Probleme bei Polizeikontrollen gehabt und nichtmal der TÜV hat es bemängelt! Aber hab es dann aus den ersten 2 Gründen wieder ausgebaut und verkauft... es ist und bleibt nervig für die entgegenkommenden! und je mehr Kelvin, desto abartiger wird es!


    Erschießt die Xenonfahrer! =)

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.