Co² neutral Autofahren - Jet / Arktik

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wie findet Ihr die Aktion? 0

    1. ungenügend - Da gebe ich keinen Cent extra für aus. (0) 0%
    2. gut - damit werde ich mich mal beschäftigen. (0) 0%
    3. befriedigend - Wer es machen will! das ist es mir aber nicht wert. (0) 0%
    4. sehr gut - Ich bin schon dabei, oder werde es in der nächsten Zeit machen. (0) 0%

    Hallo der ein oder andere von Euch hat es vielleicht schon gesehen. Die Tankstellen Kette Jet in zusammenarbeit mit dem Klimaschutz Unternehmen Arktik bieten jetzt die Möglichkeit mit dem Auto Co² neutral zu fahren.


    Wie das gehen soll?:


    Ganz einfach über ein spezielles Abrechnungssystem wirde der genaue Co² Ausstoß des Fahrers ermittelt.


    Kosten/Aufwand:


    Der Fahrer zahlt zu einer monatlichen Grundgebühr von 2,-€ einen Beitrag von 2 Cent pro Liter Kraftstoff. Das Mineralölunternehmen Jet steuert ebenfalls noch einmal pro Liter 2,5 Cent bei.


    Wofür?:


    Das Unternehmen Arktik investiert diese "Speden" in Projekte auf der ganzen Welt um somit Energie co² neutral zu produzieren.


    Wer mehr dazu wissen möchte kann sich hier Informieren:
    http://www.arktik.de/die-arktik-karte


    Ich finde es eine gute Sache und werde so weit es mir Möglich ist dort Tanken. Für mich ganz praktisch ist das unsere Jet Tankstelle auf dem Weg zu Arbeit liegt, und obendrein auch noch eine der günstigsten in der Umgebung ist. Ich habe mich angemeldet und werde das ganze jetzt einmal testen, und wenn gewünscht wird gerne mal weiter berichten.


    Mein Passat soll übrigens lt. Werk durchschnittlichen CO² Ausstoß von 233g haben. Na das lohnt doch!

  • So schön die Sache auch klingt, aber wo immer ein Unternehmen daran beteiligt ist, soll in erster Linie ja Gewinn gemacht werden. Abgesehen davon liegt bei mir keine Jet in der Nähe und durch meinen Arbeitsweg werde ich meine Kraftstoffkosten nicht noch weiter in die Höhe treiben. Ich versuche halt immer so wenig wie möglich zu verbrauchen und spare die Fahrten ein, die Sinnlos sind. Dass ist zwar nicht CO² neutral, aber dass tut auch etwas für die angeschlagene Umwelt. Und ausserdem kaufe ich nur die Elektrogeräte, die so wenig Energie benötigen, wie es geht. Und eben auch Energiesparlampen. Und all dass hat noch den Vorteil, dass sie den Geldbeutel entlasten und nicht belasten. Wem es allerdings dass Gewissen beruhigt, für den ist es sicherlich eine gute Sache.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original von Zwiebelauge
    Und ausserdem kaufe ich nur die Elektrogeräte, die so wenig Energie benötigen, wie es geht. Und eben auch Energiesparlampen. Und all dass hat noch den Vorteil, dass sie den Geldbeutel entlasten und nicht belasten.


    Der ist ja gut.....


    Kannst Du mir verraten wie das funktioniert ????


    Gute effiziente HG sind sind in der Anschaffung teuerer und sparen nur über extreme Langläufigkeit....mit zum Beispiel geringerem Nutzen.


    Thema Enegiesparlampen.... Der größte Betrug den es jemals gab!!!!!


    Edit:


    @ Schluffi, in den jetzigen Zeiten, da die Spritkosten so hoch sind, sind 2 Cent ne Menge Geld und da werden viele nicht den Umweg zu einer Jet machen.... eher einen Bogen ....


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.