Hi,
ein paar wenige wußten es. Jetzt dann die Vorstellung hier im Fremdmarkenbereich.
Unser zweites Fahrzeug war ja bisher bei Citroen C2. Nachdem Sen-Nyo nach etwas mehr Leistung dürstete, haben wir uns auch da umgeschaut. Der C2 hatte ja nur 73 PS.
Bei Seat war die Gelegenheit günstig. Wir hatten schon vor dem Exeo ein Auge auf den Ibiza geworfen. Nun begab es sich, das auch bald der Ibiza FR und Cupra kommen sollte. Letztlich haben wir noch vor dem Exeo einen Ibiza geordert.
Geworden ist es ein Ibiza FR mit dem sog. Bocanegra-Paket. Das Bocanegra-Paket verändert die Optik recht deutlich. Außerdem gibts es nur bei diesem Paket die Farbe.
Zu den sonstigen Eckdaten:
- 1.4 Liter TSI (d.h. Turbo und Kompressor)
- 150 PS
- 7-Gang DSG
- 0-100 km/h in 7,6 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit 212
Eine richtige kleine Rennsemmel also. Und das muss man wirklich sagen. Das Ding macht tierisch Spaß. Mit dem Exeo hab ich manchmal Mühe dran zu bleiben.
Im Gegensatz zum Exeo merkt man bei dem Kleinen den Turbo/Kompressor aber gar nicht. Das liegt daran, das das maximale Drehmoment schon bei 1350 Umin anliegt. Und bis 3000 Umin eh nur der Kompressor arbeitet. D.h. es gibt keinen Punkt mehr wo er plötzlich los geht. Dennoch, die Leistung ist für einen Kleinwagen wirklich spaßig.
Ganz nebenbei ist er auch nicht sehr durstig. Selbst bei nicht besonders sparsamer Fahrweise kann man um die 7 Liter fahren. Wenn man sparsam ist ist die Werksangabe von 6,3 durchaus erreichbar.
Wenn man es krachen lässt, dann genehmigt er sich natürlich auch mal einen ordentlichen Schluck. Aber Sparsamkeit bei Vollgas erwartet ja niemand.
Vom Fahrverhalten her muss ich sagen das er sich überraschend erwachsen fährt. Man hat nicht das Gefühl in einem Kleinwagen zu sitzen. Er liegt sehr ruhig auf der Straße.
Auf den Bildern hat er leider schon die Winterräder drauf. Im Sommer rollt er auf 17 Zöllern.