Bassreflexrohr berechnen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Halli Hallo,


    ich hab mit einen neuen Subwoofer zugelegt, den hier -->Klick mich


    Er ist von Audio System.


    Ich möchte mir mein Gehäuse Selbst bauen, habe nun schon das benötigte Volumen errechnet. Brauch insgesamt 46 liter.
    Das Gehäuse soll 760 lang werden, 385 hoch, einmal 117 in der Tiefe und nochmal 330 in der Tiefe. Soll also schräg werden.


    Nun meine Frage, wie errechne ist das Bassreflexrohr? Oder besser noch kann es mir jemand ausrechnen?


    Nach Internetrechercen komme ich auf ein Maß von 100 durchmesser und 280 länge. Stimmt das? Wenn nicht bitte berichtigen, möchte am WE mit meinem Schreiner das Gehäuse bauen.


    Danke für alle Antworten.

    MfG Olli :geist


    Auto: Colt CJ0 BJ: 02 :mitsu
    :D


    Was haben Minensucher,und Mitsubishi Käufer gemeinsam?? --
    Wer SUCHET der FINDET, wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Biotonne ()

  • Die von Dir errechneten Werte sind durchaus nachvollziehbar, nachdem Dein Gehäuse die selben Abmessungen wie das von Audio System hat.
    http://www.audio-system.de/pic…ifi_RADION_12_PLUS_BR.pdf


    Zum BR-Rohr: Ich komme auf die selbe Länge. Ich würde Dir aber empfehlen, nicht nur den Berechnungen, sondern auch Deinem Gehör zu vertrauen. D.h., wenn Dir Druck fehlt, spricht nix dagegen das Rohr zu kürzen. Aber nur in kleinen Schritten, denn verlängern geht nicht mehr ;)


    Petes

  • Ahh danke dir, das ist doch genau das was ich lesen wollte :)


    War mir nicht so ganz klar, deswegen nochmal die Nachfrage. Ich werd sehen ob die 28 cm zuviel sind, in kleinen Schritten heißt also immer im 5mm Abständen kürzen?


    Achja betrieben wird der Sub mit einer McHammer Mystic 5.1...hab ich günstig erstanden. Hatte vorher die selbe allerdings nur geborgt, klanglich hat sie mir gefallen und hab sie mir deswegen nochmal geholt.

    MfG Olli :geist


    Auto: Colt CJ0 BJ: 02 :mitsu
    :D


    Was haben Minensucher,und Mitsubishi Käufer gemeinsam?? --
    Wer SUCHET der FINDET, wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Biotonne ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.