Multimeter zum Batterietesten; wie?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Habe mir ein Multimeter gekauft um meine alte bzw. auch die neue Autobatterie zu testen.
    Da ich Laie bin frage ich daher, welcher Wert ist für das starten des Autos wichtig.


    Ist die Voltzahl die wichtige Zahl für zu testen wie gut die Batterie noch ist bzw. wann nachgeladen werden soll, oder welchen Wert muss ich ablesen.


    Bei der Messung A (Gleichstrom) bekomme ich nämlich keine Wert angezeigt und wenn ich auf Messung bis 10 A umstöpsele fliegen die Funken.


    Wäre toll wenn einer mir das für unwissende erklären könnte.
    Ich habe mal V Gleichspannung gemessen,
    Bei der neuen Batterie ist der 12,93 und bei laufenden Motor 14,53


    Bei der alten Batterie, die jetzt ein paar Tage im Keller steh, springt die Anzeige wie wild hoch und runter um sich dann irgendwann bei 10,9 zu stabilisieren.


    Vielen Dank für die Infos!!!


    EDIT by Proxima: Thema in den richtigen Bereich verschoben! Bei "So wirds gemacht!" gehören nur fertige Anleitungen zu Problemlösungen gepostet, Anfrage zu Werkstattthemen bitte zu "Sonstiges".

  • Dass Funken fliegen liegt daran, dass zu viel Strom beim Starten fließt ;)...


    Da fließen kurzzeitig bis zu 200A und das kann man nur mit einer Stromzange messen.


    Mit dem Multimeter kannst du den Spannungsabfall Plusseitig (Batterie+/Starter+) bzw. Minusseitig (Batt-/Starter-/Masse Motorblock) messen. Außerdem kann man noch die Ladespannung und Ruhespannung ermitteln...


    Beim Starten darf die Batterie nicht unter 9V einknicken... (Messung zwischen Batt + und Batt - )...

    MfG Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Carisma@BS ()

  • Dann wäre also die Ruhespannung der neuen Batterie 12,93 Volt
    und die Ladespannung (Motor läift) 14,53 Volt


    Richtig so?


    Damit kann man dann wohl auch testen ob die Lichtmaschine die Batterie aufläd?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.