Raptor's rote Sportlimo Umbauthread

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hey!


    Da mir das Rockford Fosgate System im Lancer nicht ausreicht habe ich beschlossen, den Lancer doch etwas Besseres zu spendieren.


    Man findet relativ schwer infos wie man das am Besten macht (bzw. an vielen Stellen verteilt), daher mach ich euch ne Anleitung und stell hier ein paar Bilder von hinter den Türen und den Durchführungen rein. (Vorn ist übrigens original 2-Wege 50W und hinten ein Koax-System 25W drinnen)


    Setup:
    Alpine IVA-W502r
    Klangprozessor PXA-H100 incl. Messmikrofon
    Vorne: Rainbow SLX 265 Deluxe (2-Wege) 100W RMS
    Hinten Rainbow KX 165 (Koaxial) 80W RMS
    Endstufe TMT und HT Axton C508 4x 60W RMS (ist noch zu wenig für die Rainbows, aber fürs erste reichts... Da kommt dann eine Crunch GTX 4800 rein)
    Endstufe Woofer: Axton
    Stützkondensator: 1F
    Woofer: Selbstbau
    LenkradinterfaceAdapter: PAC-SWI-JACK
    Radioblende: JDM
    Dämmmaterial: Dämmmatten von Sinuslive


    Aktueller Stand ist, dass mir ist dass mir das Dämmmaterial und der Klangprozessor noch fehlen und somit jetzt mal stopp ist.


    Letzes Wochenende habe ich von der Batterie durch die Firewall zwei 50mm2 Stromkabel gelegt (Masse und Plus).
    Ich steh da nicht wirklich drauf die Masse von der Karosserie zu nehmen.
    Das war etwas knapp mit der Länge weil ich dazu durch den Motorraum quer auf die Beifahrerseite gegangen bin.
    Ein Loch beim Kabelbaum auf der Fahrerseite stechen war mir einfach zu kritisch.
    Der Durchgang den ich verwendet habe liegt auf der Beifahrerseite hinter dem Dom.
    Den Stopfen aussen hab ich ganz leicht mit einem Schraubendreher abbekommen.
    Man kommt dann hinterm Hanschuhfach raus.
    Innen habe ich eine Weile gesucht wo das Kabel denn rauskommen wird, aber das war ganz einfach gewesen, weil in der Innenverkleidung ein Pfeil ist wo man einfach ein Loch rein schneidet.
    …Das muss man mal wissen.



    Kleiner Tipp fürs Kabel verlegen: Verwendet Flüssigseife und reibt die Kabel damit ein, wenn sie zu oft hängen bleiben. Die flutschen dann einfach durch.
    Den Stopfen habe ich nicht mehr verwendet, aber den Spalt der dann zwischen Kabeln und Blech ist hab ich mit Karosseriekleber wieder geschlossen.


    Im Kofferraum habe ich Reserverad rausgeschmissen und habe eine MDF-Platte in die Mulde eingepasst und Endstufen und Kondensator dran montiert.
    Ich werde mir da noch ein Reifendichtkit holen, damit ich wieder auf der legalen Seite bin.


    Die Lautsprecherkabel habe ich auch schon verlegt, damit ich das schon mal erledigt habe.


    Die Türen sind auch sehr innovativ gemacht find ich. Die Abdeckung wird von 3 Schrauben gehalten. Bei der beim Griff fährt man am unteren Rand einfach unter die Kappe und sie lässt sich ganz leicht raus Hebeln und hängt dann an einer Lasche. Bei der äusseren Schraub hängt die Abdeckung auch beim an so einer Lasche. Eine schraube ist noch beim Türöffner. Dann kann man die Abdeckung einfach abziehen mit dosierter Gewalt :)
    Ein bzw. 2 Schrauben halten den Türöffner fest.
    Achtung! nicht die vorderen und die Hinteren Schrauben vertauschen... die sind unterschiedlich!!
    Die Lautsprecher bekommt man übrigens mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn heraus.





    Beim Verlegen dann hilft es wenn man die Gummidurchführung zwischen Tür und Karosserie aus den Fassungen aushängt und sie Quasi in die Tür zieht. Bei den hinteren steckt man sie einfach mit den normalen Kabeln durch, bei den vorderen Durchführungen schneidet man einfach einen kleinen Spalt hinein.
    Hier hilft auch wieder die Flüssigseife.


    Die neuen Lautsprecher passen nicht so ohne weiteres in die Türen, also habe ich mir Adapterringe aus MDF gefertigt. Die Hochtöner passen allerdings Plug&Play :)






    Derzeit ist jetzt warten angesagt.


    Den Woofer habe ich schon testweise direkt mit dem iPhone ohne Radio angesteuert… hammer jetzt weiß ich wieder was BASS ist :)
    Klingt aber schrecklich wenn man nur nen starken Woofer hat und keine anderen Lautsprecher in den Türen.


    Ich hoffe ich kann manchen von euch mit den Bildern helfen.
    Ich hab mir alle infos dazu aus diversen Foren zusammen gesammelt.
    Updates folgen.


    Lg Michael

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.