Was beachten beim Hauskauf

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Das ist ein sehr komplexes Thema und mit so einfach mal ein paar tips nicht abgetan. Ist ja schließlich was für immer undnicht wie ein Auto für ein paar Jährchen. Zumal sich ein Schnäppchen auch als Groschengrab entpuppen kann.


    1. Neues oder gebrauchtes Haus,dann wie Alt ???


    2. Besser einen unabhängingen Gutachter reinschicken,die möglichen Mängel ermitteln lassen und die enstehenden Kosten ermitteln.


    3.Wenn eine Finanzierung sein muss.... ohne Lebenversicherung,treibt die Kosten unötig in die Länge und Höhe...
    Die meisten Banken wollen such,das der Neueigentümer 20% Eigenanteil mit einbringt.


    Wenn diese Punkte erst einmal durch sind..kann man über die anderen Sachen reden .... :hopper


    Edit:


    Markler ja oder nein ?? Ein Markler kostet zwar Geld,aber er kann auch bei den Banken bessere Konditionen rausholen,als eine normale Privatperson,was sich dann wieder über die Jahre rechnen kann und sollte,man hat dann auch nicht den ganzen Stress zu bewältigen....


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Hallo,


    auch wir haben Anfang des Jahres mit dem Gedanken gespielt uns ein neues (gebrauchtes) Haus zu kaufen und uns einige angesehen. Ich kann @west nur zustimmen und raten, auf alle Fälle nicht selbst "hierunddort" zu schauen, sondern bei Interesse an einem Objekt erst jemanden zu Rate ziehen, der wirklich Ahnung hat. Man kann beim Hauskauf derart auf die Schnauze fallen, auch durch Dinge, an die man im Leben wohl selbst nie gedacht hätte.


    Die Liste lässt sich schier endlos ausweiten: Ist das Dach okay? Wie sieht es mit Isolation aus? Ist die Heizung in Ordnung, neu oder schon so alt, dass in absehbarer Zeit Ersatz her muss? Wie siehts mit Feuchtigkeit aus?


    Zumal wir die Erfahrung gemacht haben, dass grade im Moment bedingt durch die Finanzkrise viele Objekte zu verkaufen sind, die absolut unrealistisch sind vom Preis her. Und eben dies kann Dir am ehesten ein Fachmann raten.


    Wir hatten Häuser dabei, von denen wir dachten sie seien in Ordnung. Nachdem ein bekannter von uns (Architekt und Leiter eines Wohnungsbauunternehmens) das Angebot unter die Lupe nahm, wussten wir innerhalb ner halben Stunde, dass, um langfristig Freude haben zu können an der Wohnung, die nächsten 5 Jahre mindestens noch Kosten in Höhe von 30.000 Euro oder mehr auf uns zugekommen wären.


    Bei anderen Gebäuden war er hingegen überrascht über den guten Zustand ob des verlangten Preises.



    Als allererstes sollte Dir natürlich Dein Budget und Dein Wunsch bekannt sein, danach kann man dann schon differenzieren, was in Frage kommt oder nicht. Du darfst halt keinesfalls zuviel erwarten, den Fehler machten wir anfangs auch.



    In einer Hinsicht muss ich Dich aber korrigieren @west:


    Also im Frühjahr zumindest wurden wir von den Banken mit Kreditangeboten quasi zugeworfen. Wir hätten uns ohne Probleme ein Haus bis 120000 Euro vollfinanzieren lassen können von 4 Banken, ganz ohne Anzahlung (sinnvoll sind derartige Angebote aber natürlich meist nicht, da die Zinszahlungen geradezu lächerlich werden)...


    Gruß Frank

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.