Erfahrung Pajero V80

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Gibt es hier eigentlich auch Forumsleser, die einen neueren Pajero fahren - und etwas über Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit sagen können? Gehören die Rostprobleme inzwischen der Vergangenheit an? Ist der Qualitätsunterschied beispielsweise zum Landcruiser groß? Was haltet ihr von der Diesel-Maschine?


    Bislang habe ich in der Fachpresse auch viele kritische Stimmen gehört - zu Recht?

  • Hallo Silver!


    Fahre seit Dezember 2008 den Pajero Modell 2009 - V80, Turbodiesel, mit dem manuellen Schaltgetriebe.
    Verständlich, dass ich über Rost und andere "Alterskrankheiten" noch nichts schreiben kann.
    Dafür aber über die fantastische Leistung und Komfort.


    Meine Probefahrt habe ich noch mit dem Modell 2008 gemacht. 160 PS, automatik. Einige Wochen später habe ich schon mein eigenes Auto gehabt. Der Unterschied ist (für mich) deutlich spürbar. Beim Gespräch mit dem Verkäufer und bei der Geschwindigkeit über 100 Km/h musste ich schon etwas lauter sprechen, man hörte den Motor deutlich. Jetzt - in meinem Auto, bei 140 Km/h hören wir mit meinem Mädchen Radio und unterhalten uns gemütlich. Es wurden viele Änderungen bei dem Modell 2009 durchgeführt. Sogar die Frontscheibe ist dicker. Bessere Dämmung, 40 PS mehr, einige kosmetische Schnick-Schnacks im Cockpit.


    Zu der Leistung und dem Verbrauch:
    das Auto hat etwa 10 - 11 Liter pro 100 Km verbraucht. Einmal sogar etwas über 8 Liter. Dann einige Fahrten mit dem Wohnwagen = 1200 Kilogramm. Das Auto "merkt" nicht wirklich, dass hinten etwas hängt. Verbrauch - wie OHNE Wohnwagen.


    Bin soeben vom Segelurlaub in Kroatien zurück. Habe dabei mit dem Pajero die Yacht gezogen. Alles zusammen, mit dem Trailer = etwas über 2 Tonnen. Auf der Autobahn natürlich keine Probleme. Ich war gespannt, wie das Auto auf den kurvigen und steilen Straßen zwischen der Autobahn und dem Meer in Kroatien fährt. Leistung pur, keine Probleme. Ausfahrt aus der Marina sehr steil nach oben - das Auto fährt als ob nichts wäre.
    Und - Verbrauch - ein Traum = zwischen 10 und 11 Liter bei gefahrenen 3000 Kilometer und der Geschwindigkeit etwa 90 Km/h.


    Kann bisher nichts negatives über das Auto berichten.
    Die Verarbeitung und Komfort überzeugen.


    Das einzige, was mich etwas stört ist die schwammige Schaltung.
    Bei dieser Qualität - habe ich eine präzise, knackige Schaltung, die trocken und genau schaltet erwartet. Meine Schaltung ist jedoch etwas schwammig. Funktionert natürlich einwandfrei. Nur in der Haptik, bei der Benutzung könnte etwas angenehmer sein.



    Mark

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Der Pajero scheint sich in der Tat deutlich verbessert zu haben. Bin sehr gespannt, wie die ersten Langzeittests des neuen Modells ausfallen.
    Könnte mir gut vorstellen, in Zukunft auch ins Offroad-Lager zu wechseln. Eventuell ist das Automatik-Getriebe von Vorteil? Steigert vermutlich aber auch den Verbrauch deutlich....


    Weitere Erfahrungsberichte gerne hier posten. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Silver ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.