Welchen Anhänger darf ich mit Klasse B fahren?!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    ich habe bisher viele Aussagen von verschiedenen Personen bekommen, aber sogut wie keine übereinstimmenden. Daher meine Frage welchen Hänger ich mit dem normalen Führerschein der Klasse B fahren darf.


    Es gab bisher 2 Hauptaussagen:
    - 1-achsige Hänger darf ich fahren bis zu einem Gewicht X, aber keine mit 2 Achsen
    - 2-achsige darf ich auf fahren, aber nur wenn der Radstand unter 1m oder so ist und bis zu einem gewissen Gewicht an Zuladung


    Was mir klar ist, dass das auch vom jeweiligen Zugfahrzeug abhängt, aber ich denke mal ein L200 sollte auch den großen ziehen dürfen.


    Kann mir da jemand ne klare und vorallem sichere Aussage geben?!


    Wir haben 2 Hänger, einen mit einer Achse bis glaube 750kg und einen mit zwei Achsen.


    Vielen Dank
    Gruß
    Frank

  • :)
    Fakt ein ist: Anhänger und Ladung (zusammen) dürfen nicht die Masse überschreiten, die für gebremst oder ungebremst in der Zulassung des Zugfahrzeuges angegeben sind.
    Mein Beispiel:
    Ich hatte einen Grand Vitara: der durfte gebremst 2000kg ziehen, der Hänger doppelachser gebremst (Auflaufbremse) wog 550kg und mein Gali drauf Leergewicht 1415kg. Hänger und Gali wogen zusammen 1965kg. Passt also mit Klasse B alter Schein.
    Die Hängerfahrer werden es Dir genau sagen. Mat und West sind da voll fit.

  • @ Frank1337


    Wenn Dein Alter stimmt,was Du angeben hast...


    darfst Du mit Führerscheinklasse Bmaximal 750 kg an Dein Auto anhängen.


    Für schwere Anhänglasten brauchst Du den Führerschein Klasse BE.


    Anhänger mit einer Tandemachse,max.Abstand 1,25m zählen als Einachsanhänger.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.