ZV hinten rechts "spinnt"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin.


    Kleines Problem mit nem 2008er Z30.
    Wenn ich das Fahrzeug per Funk aufsperre, kann ich die Türe hinten rechts nur aufmachen, wenn ich _langsam_ am Türgriff ziehe. Zieh ich normal oder ein zweites Mal, "rutscht" der Griff fühlbar durch, so als wäre die Türe abgesperrt.
    Ein Erneutes Aufsperren per Funk ermöglicht einen neuen "Versuch".


    Der Drehknopf innen dreht sich hier auch nicht um 90° (wie bei allen anderen Türen), sondern nur ca. halb; beim Öffnen fehlt nicht viel zur normalen "Offen"-Position, beim Schliessen bleibt er bei ca 45° stehen (Türe ist aber trotzdem zu).


    Was könnte hier defekt sein? Nur die Mechanik ausgehängt oder doch etwas verbogen/gebrochen?


    mfG

  • Ich würd eher was an der Elektrik vermuten, dass ein Kabel abgeknickt ist oder so. Bei BJ 08 muss auf sowas eh Garantie sein > ab in die Werkstatt.

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Moin,


    leider hat sich der TE bezüglich der Lösung des Problems nicht mehr gemeldet. Ich klinke mich mal ein.


    Die ZV öffnet neuerdings den Drehknopf der hinteren Tür(Fahrerseite) nur zu 45°, Tür bleibt also verschlossen. Bei nochmaligem Betätigen dann komplett 90°, also offen. Zunehmend werden jetzt jedoch auch mehrere Öffnungsversuche notwenig, da im ersten Versuch nur noch ca. 30° erreicht werden. Selten klappt es gleich beim ersten Versuch.


    Das Verriegeln aller Türen via ZV klappt immer im ersten Versuch, betrifft also nur das Öffnen.


    Da ich in Kürze zwecks Inspektion und HU/AU in der Werkstatt meines Vertrauens bin(dort kann ich auch selbst Hand anlegen), hoffe ich hier vorab auf einen womöglich bereits bekannten Lösungsansatz.


    Gruß


    Matthias