Problem mit der Freisprecheinrichtung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • So, nun hat mich mal ein mehr oder minder großes Problem beim Lancer eingeholt:


    Donnerstag mittag nach der Arbeit aufm Nachhauseweg hab ich über die FSE mit meiner Frau telefoniert. Empfang und Verbindung waren wunderbar, plötzlich jedoch war sie weg. Nach ca. 10 Sekunden ertönte dann dieses dreimalige Läuten, welches ja den Abbruch des Telefonats bedeutet.


    Dachte also okay, vielleicht Funkloch. Normalerweise schaltet die FSE dann ja wieder aufs Radio um, doch das geschah nich. Am MMCS ließ sich nichts mehr machen, es blieb im Telefoniermodus (Die Lautstärke konnt ich mit der Lenkradfernbedienung noch ändern). Jedoch konnte ich keine Sprachbefehle geben, die Lenkradtasten der FSE reagierten nicht und am MMCS war auch nichts mehr zu machen.


    Also fuhr ich kurz rechts ran, schaltete den Motor ab und wieder ein, so dass das MMCS neu startet. Lief auch wieder prima, jedoch konnt ich nicht mehr in den Telefonmodus. Die Lenkradtasten der FSE reagierten nicht, übers MMCS wählen ging mangels Handyverbindung auch nicht (BT-Verbindung baut sich sonst beim Starten von selbst auf).


    Wollt dann gestern den Händler anrufen wegen Termin, allerdings war der gestern nich zu erreichen. Hatte es auch nochmal versucht gestern mittag, aber die LEnkradtasten reagierten immer noch nich, kam also gar nicht an die FSE rein.


    Heut morgen dann die große Überraschung: Spaßeshalber nochmal probiert, auf die Taste gedrückt, da ertönt auch schon die freundliche Frauenstimme, die mir erklärt, das Freisprechsystem sei bereit und mein Handy angekoppelt... Wollt sie schon fragen was los war, habs mir dann allerdings verkniffen :hopper


    Jedenfalls klappts bisher wieder einwandfrei. Hat zufällig jemand ne Ahnung, was das gewesen sein könnt? Hab den Wagen zwischen dem letzten Probieren am Freitag und dem von heute auch nciht bewegt, war jeweils am Fahrtende bzw. -antritt, also Wackelkontakt schließ ich mal fast aus...


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    gleiches "Problem" hatte ich auch schon mal. Ich habe allerdings eher die Erfahrung gemacht, dass es an meinem PDA/Telefon gelegen hat.
    Der Bluetooth-Stack hatte sich irgendwie "aufgehangen". Nach einem Reboot des PDA ging das Freisprechsystem wieder ganz normal und der PDA konnte sich auch wieder anmelden/einloggen.


    Ich habe festgestellt, dass wenn das Problem mit dem Freisprechsystem auftritt, ich auch nicht mehr via Bluetooth mit meinem PC Syncen kann.


    Mein Lancer hat übrigens kein MMCS


    Gruß


    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Loneship ()

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.