Probleme mit Öldruck nach Motorrevision

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,
    bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.Vor etwa zwei Jahren fand ich einen Starion A187 in einer Garage und war sofort hin und weg.Ein wunderschönes Auto!!!
    Leider hatte die lange Standzeit auch ihre Spuren an dem guten Stück hinterlassen.Also Motor raus und komplette Revision durchgeführt.
    So weit so gut,heute war es endlich wieder so weit und ich wollte den obligatorischen Öldrucktest durchführen.Was jetzt kommt könnt ihr euch wohl schon denken.Leider kam da nix wo eigentlich der Honig in rauhen Mengen fließen sollte und ich musste den guten jungen leider noch in seinen Winterschlaf belassen.Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Inbetriebnahme einer solchen Zahnradpumpe?Muss sie vorher befüllt werden?Wieviel Druck liefert sie normalerweise bei Anlasserdrehzahl?Und kann ich mit dem Anlasser schon etwas kaputt machen bei Nullförderung?
    Ich hoffe das ich euer Interesse wecken konnte und freue mich auf fachkundige Hilfe!


    Alles Gute aus dem Saarland Peter

  • Nun ja, die Ölpumpe wird es wahrlich schwer haben, Öl aus der Wanne anzusaugen, wenn das gesammte System leer ist. Versuche am besten mal zuerst den Ölfilter schon mal randvoll zu füllen. Dann ist das Luftpolster schon mal weg. Dann zum ersten Starten den Ölstand ca. 2-3 cm über maximum, das erleichert der Ölpumpe das ansaugen, und als letztes beim ersten versuch öldruck aufzubauen die Kerzen raus. Das erhöht zum ersten die Drehzahl beim Anlassen, und nimmt dir den Druck von den Pleul-und Kw. Lagern.


    Wenns nicht hilft verrate ich dir nen Trick wie du den gesammten Ölkreislauf unter druck setzen kannst ohne den Motor drehen zu lassen. Ist aber aufwendiger als das hier beschriebene.
    Viel Glück.

    Wenn du über 50 bist, und morgens ohne Schmerzen aufwachst, dann bist du tot.