Gibt es eine Strecke durch Slowenien ohne Maut?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute der Urlaub steht vor der Tür.
    Eine Woche nach dem Elbetreffen geht es los.:speed


    Ich wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt von Graz nach Zagreb durch Slowenien ohne Mautgebühr? Da auf der Strecke sowieso wenig Autobahn ist und es auch nur wenige Kilometer durch Slowenien geht, habe ich auch keine Lust 35 Euro zu zahlen.
    Die investier ich dann lieber in eine Zwischenübernachtung in Graz.


    Also weiß wer, ob die Maut gleich an der Grenze fällig ist? Oder kann ich bis zur ersten Abfahrt?


    Ach ja bei der Gelegenheit wie sieht es aus mit einem Günstigem Hotel/Pension in Graz oder Umgebung.


    Gruß Murmel

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Ich hab grad mal eine Kollegin vom Infodienst befragt und folgende Infos für dich:
    Die Vignette ist SOFORT fällig, sobald du slowenische Autobahn unter den Rädern hast. Es kann schon an der Grenze kontrolliert werden, und die Slowenen sind da ziemlich happig drauf.
    Als Ausweichroute wurde mir der Grenzübergang Mureck empfohlen, und von da dann auf Bundesstrassen nach Ptuj. Allerdings sollen diese Straßen nicht unbedingt auf dem Stand sein, den wir aus Österreich oder Deutschland gewohnt sind.
    Noch gibt es nichts Offizielles, aber es ist im Gespräch, dass ab Anfang Juli eine günstigere Vignette für kürzere Zeit angeboten wird. Gerüchteweise werden 15 Euro für 7-10 Tage veranschlagt, aber es gibt hier noch nichts von der slowenischen Autobahnverwaltung, auf das wir uns wirklich berufen können.


    Hotel/Pension müsste ich für dich recherchieren, wenn du möchtest. Das Hotel, das wir in Graz immer nehmen, wenn wir verunglückte Mitglieder einquartieren, ist nicht ganz günstig, eine Nacht für 2 Personen kostet da auch ca. 100 Euro. Aber natürlich gibts da auch preiswertere Alternativen.


    Du kannst mich gern auch per PN anschreiben oder auf meine Mitsu-Talk-Adresse :)

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Wir haben letztes Jahr auch festgetellt,daß sogar einige Landstrassen,welche als Verbindungsstrecke zwischen den Autobahnen Mautpflichtig sind.
    Einen Bericht des ADAC zufolge,soll ein ausweichen der Mautpflichtigkeit,auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen,auf Grund der von Sabrina genannten Strassenzustände und auch der Ausbau der Strasen soll nicht europäischen Standart haben.


    Wir werden wieder unsere übliche Strecke über Lubiljana und Riejeka nehmen.Kostet zwar diese verflixte Maut,aber dafür geht es mitlerweile auch ruck zuck.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.