Weltwunder in Deutschland ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Schloss Neuschwanstein soll Weltwunder werden


    Schwangau/dpa. Schloss Neuschwanstein ist zu einem der Finalisten bei der Wahl der «Neuen Sieben Weltwunder» gekürt worden. Der Initiator der weltweiten Online-Kampagne, der Schweizer Filmemacher und Museumskurator Bernard Weber, überreichte am Mittwoch in Neuschwanstein der Bayerischen Schlösserverwaltung die Finalisten-Urkunde. Das Märchenschloss von König Ludwig II. ist das einzige deutsche Bauwerk, das es in die Endrunde geschafft hat. Weltweit konkurrieren unter anderem der Pariser Eiffelturm, der Schiefe Turm von Pisa und die New Yorker Freiheitsstatue um den Titel.



    Weltberühmtes deutsches Märchenschloss : Neuschwanstein


    «Die bisherigen Weltwunder, von denen nur noch die Pyramiden von Giseh bestehen, wurden vor über 2000 Jahren alle von einem einzigen Mann bestimmt. Da ist es sinnvoll, eine Neubestimmung zu machen», erläuterte Weber seine Aktion. «Ziel ist es, sieben neue Symbole der Einheit der Welt zu küren.»
    Die Jury - sieben internationale Architekten unter Vorsitz des ehemaligen UNESCO-Generaldirektors Federico Mayor Zaragoza - hatte 21 Bewerber aus einer Liste von 77 Nominierungen bestimmt, die nach Veranstalterangaben von rund 20 Millionen Internet-Nutzern ausgewählt wurden. Bis Juli kommenden Jahres kann im Internet und per Telefon über die Sehenswürdigkeiten abgestimmt werden. Am 7. Juli 2007 werden die neuen Weltwunder dann in einer weltweit ausgestrahlten Fernsehsendung gekürt.

  • Interessante Sache. Wenn auch (für mich) an einem "Weltwunder" vorbei.


    Ebenfalls in der Liste ist z.B. die chinesische Mauer und Stonehendge. Bei beiden grübelt man heute noch, wie diese erbaut wurden. Das kommt der Wunder-Definition für mich näher.


    Zusätzlich noch meine obligatorische Aussage:
    Könntest Du bitte einen Link auf den Originalartikel hinzufügen? Rein aus rechtlicher Sicht. :richtig


    Die Webseite der Aktion ist auf jeden Fall hier zu finden:
    http://www.new7wonders.com/index.php

  • Ich wurde per Email auf diese Meldung aufmerksam gemacht. bzw. der wortlaut der Email wurde von mir in diesen Beitrag kopiert.
    Allerdings ist mit dpa ein Quellnachweis vorhanden.



    Weiterhin halte ich die Einstufung von Neuschwanstein in die Liste der Wunder als gerechtfertigt. Jeder, der schon mal da oben war, muss beim anblick des Schlosses schon fragen : " Wie haben die das Schloss da ´hoch´ bekommen?"
    Ferner gibt es auch in der näheren Umgebung des Schlosses weitere Attraktionen, wie die Marienbrücke. Wenn man auf der steht wird durch eine optische Täuschung der Eindruck vermittelt, das man das Schloss ( in Wirklichkeit etwa 300m entfernt ) mit Händen greifen kann. Und das ist keine neu Attraktion sondern bereits Bestandteil der Planung des Bauherren, Bayernkönig Ludwigs II.


    Man darf auch nicht vergessen das es das höchstgelegene Schloss in Europa ist. Natürlich - es gibt heute schon Bauwerke, die weitaus höher liegen, aber vergessen wir bitte nicht, wann der Bau dieses Schlosses begonnen wurde und mit welchen technischen Mitteln der Bau bewerkstelligt wurde. Nicht selten liegt dieses Schloss über den Wolken ( siehe Bild ), was ihm um so mehr einen märchenhaften Eindruck verleiht.

    Einmal editiert, zuletzt von Churchill ()

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.