Probleme mit Hydrowechsel und knacken beim Lenken

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 kleine, oder auch große, Probleme...


    Der Händler bei dem ich meinen Gali vor nem halben Jahr gekauft hab und bei dem ich auch noch Garantie habe, möchte die Hydros net wechseln sondern ist der festen Überzeugung das es ausreicht wenn er n Hydrostößeladditiv reinkippt. Nun weiß ich ja dank diesem tollen Forum, dass das keine Lösung ist, sondern eigentlich nur den Wechsel etwas hinaus zögert. Und da ich sehr an meinem Gali hänge und eigentlich den Motor auch schone, möchte ich die Hydros gewechselt haben, aber er lässt sich nicht darauf ein! Kann ich nicht rechtlich darauf bestehen das die Hydros gewechselt werden so lange ich noch Garantie hab? Das dürfte ja noch unter die 6 Monatige Gewährleistung fallen oder?


    Nun zum Knacken beim Lenken... über die SuFu hab ich nun erstmal rausgefunden, dass das wohl öfter vor kommt, aber es mehrere Ursachen haben kann. Vielleicht könnt ihr es ja etwas eingrenzen...
    Wenn mein Gali mal ein paar Tage steht und dann wieder bewegt wird, ist das Knacken eigentlich weg, wenn ich Einschlage und das Lenkrad dann wieder los lasse, kehrt es ohne Probleme wieder in die Ausgangsposition zurück. Nach so 15-20 Km fängt es dann leicht an zu knacken beim Einschlagen oder wenn ich über einen Huppel oder so fahr, und es wird mit jedem Kilometer lauter und schlimmer! Wenn ich dann das Lenkrad einschlage und wieder los lasse kehrt es nicht sofort und ohne Probleme in die Ausgangsposition zurück, eher so leicht ruckartig in kleinen Schritten und jedes mal mit einem lauten Knacken pro Schritt! Es knackt allerdings auch wenn ich ohne einzuschlagen über eine Bodenwelle fahre, aber dann ist es eher ein Gemisch aus knacken und quitschen!


    Viele Grüße,


    Hando

  • Bei so einem Händler fällt mir zu den Hydros nur etwas Gemeines ein, was etwas kostet:
    Laß Dir das Additiv reinmachen, mach sofort Ölwechsel selber oder anderswo,
    und fahr mit den tickerden Hydros zum Händler und mach ihn fertig.
    Spätestens beim 2ten Mal bleibt Ihm nicht anderes übrig.
    Rechtlich kannst da nichts machen, ohne viel zu investieren ... KFZ Innung, Anwalt, usw.


    Zum Punkt 2: da es scheinbar reproduzierbar ist, würde ich den Händler aufsuchen und es unter Gewährleistungsansprüchen reparieren lassen.
    Es sind immer die gleichen Problemchen ... Spurstangenköpfe, Querlenker, machmal Bremssättel mit zu viel Spiel. Herausfinden kann man das auf der Bühne oder wenn Du ADAC Mitglied bist, fahr hin und sie stellen das Auto auf so eine Rüttelmaschine.

  • an das mitm Ölwechsel hab ich auch schon gedacht ;) Das mitm Anwalt wär kein Problem, bin rechtschutzversichert und meine Schwester is Anwalt...


    also die Bremse hängt manchmal fest,s eit n paar Tagen rubbelt sie, davor hat sie in Rechtskurven gestreift...
    glaub dann fahr ich mal zum ADAC und lass Gali durchrütteln :)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.