Endstufeneinstellung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,
    möchte meine Endstufe einstellen und wollte nochmal fragen ob ich das jetzt auch so alles richtig verstanden habe :)


    Also:
    Hab ne Eton 500.4 und habe jetzt auf Kanal 1+2 gebrückt den Sub angeschlossen. Auf Kanal 3 Fs links und auf Kanal 4 Fs rechts.


    Für Kanal 1+2 und 3+4 kann ich jeweils Hpf, Flat oder Lpf einstellen.
    Der Sub läuft bei ca 20-300Hz. Das Fs bei ca 65Hz-27kHz.


    Wenn ich das jetzt mit dem Low- und Highpassfilter richtig verstanden habe, sollte ich den Frequenzregler für Kanal 1+2 auf ca 300Hz stellen und den Schalter auf Lpf womit ja dann alle Freq. über 300Hz abgetrennt werden sollten oder?!


    Bei Kanal 3+4 würde ich das Fs gerne etwas früher trennen, also nich bei 65Hz sondern eher bei 100 oder 150Hz (Empfehlenswert?). Nun müsste ich doch dann hier den Frequenzregler auf sagen wir 100Hz stellen und Schieber auf Hpf. Korrekte Grande?


    Bitte berichtigt mich falls die nicht korrekt is. will mir nix zerschießen.


    Mfg

  • Hi,
    erstmal leider falsch.


    Die Eton ist meines Wissens auf den Kanälen 3+4 stärker als auf den Kanälen 1+2, also bitte dein System auf Kanal 1+2, auf Highpass und ca. 80Hz oder wenn du willst 100Hz, den Sub gebrückt auf Kanal 3+4 und Lowpass auf 70Hz.


    Um den Gainregler richtig einzustellen, drehst du beide Gainregler der Endstufe auf Null, dann das Radio auf dreiviertel der möglichen lautstärke aufdrehen, dann die Gainregler langsam aufdrehen bis es verzerrt, dann die Gainregler nen Tick zurückdrehen und das sollte dann so passen.
    Gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo

    Einmal editiert, zuletzt von Bachwatz ()

  • Ja Jörg das weiss ich das die auf 3 und 4 stärker is, nur kommt das Fs nich mit nur 2x75W klar, darum kriegts halt 2x145W und der Sub muss mit gebrückt 235W vorlieb nehmen, vorerst :)
    Aber das mit Hpf und Lpf war ja von der Funktion schon einmal richtig verstanden worden von mir ;)


    Mfg

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.