Endstufe richtig einstellen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Nabend allerseits.


    Vor einiger Zeit habe ich bei mir eine Endstufe mit Cap und Subwoofer in meinen Galant eingebaut. Zwar hat mir da einer was eingestellt, aber naja ich weiß nicht ob das alles so passt..
    Und nun habe so einige Fragen in Bezug auf Anlagen im Auto.


    Das wichtigste ist erstmal, wie stellt man eine Endstufe, die einen Sub betreibt vernünftig ein? Wie bekomme ich heraus von wieviel bis wieviel Herz das ganze laufen soll? Muss der DB-Regler auf minimal bzw aus sein?


    Außerdem würd mich interessieren ob die Stromkabel sich kreuzen dürfen. Kontakt haben sie natürlich nicht, liegen aber an einer Stelle im Motorraum übereinander. Diese Frage stellt sich mir weil ich anfangs kein weiteres Massekabel von der Batterie zur Karosse liegen hatte und nachdem ich nun dieses verlegt habe (leider geht es nich ohne das sich + und - kreuzen), habe ich das Gefühl das der Bass nun irgendwie schlechter kommt.


    Hm.. irgendwas war da noch aber die Fragen kommen dann wenn sie mir wieder einfallen :tongue:


    Wäre auf jeden Fall sehr dankbar für jede Hilfe, da ich keine Ahnung von der Materie habe. :gott

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Reptile ()

  • Ohne genaue Infos wird das nix.


    Was fürn Sub?
    Was fürne Gehäuseform des Subs? (BR, BP, geschlossen)
    Daten der Box. (Volumen,wenn BR, wieviele Ports + Durchmesser)
    Wenn geschlossen, wieviel Liter, gedämpft oder nicht...und und und
    Am besten wären TSP`s des Woofers, könnte man dann selbst berechnen.
    Was fürn Amp?



    Sonst, Stromkabel dürfen sich kreuzen. Das macht nix.

  • Oh sorry.


    Sub ist ein JL-Audio 12W0 der in einer Kiste sitzt die dazugehört. Hab ich zumindest so gekauft. Müsste also auch vom Volumen passen. Gehäuse ist geschlossen. Ob gedämpft oder nich kann ich nich sagen. Hab keine Daten von dem Woofer nur mal auf der Homepage von JL gesehn dass der bei/mit 4 Ohm 150W RMS brauch.


    Endstufe ist eine Hifonics Nemesis NX600. Das ganze läuft dann gebrückt auf 1x600 bei 4 Ohm.


    Welche Angaben der Stufe sind wichtig? Die könnt ich dann in der Bedienungsanleitung nachschauen.


    Für den Sub hab ich leider keine Papiere :klo

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.