Abwrackprämie jetzt auch in Österreich

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Abwrackprämie jetzt auch in Österreich


    Wien. Auch in Österreich gibt es seit diesem Mittwoch eine Abwrackprämie für Personenwagen. Allerdings ist diese mit 1500 Euro deutlich niedriger als in Deutschland. Außerdem wird nur die Hälfte des Betrags vom Staat gezahlt. Den Rest tragen die Autoimporteure, -Händler und Schrotthändler. Außerdem müssen die zu verschrottenden Autos mindestens 13 Jahre alt sein. Die Regierung in Wien geht davon aus, dass etwa 30 000 Autobesitzer ihre Altwagen gegen neue Autos "umtauschen". Die Aktion ist zunächst bis zum Jahresende befristet. Österreichs Automobilclubs sprachen sich jedoch am Mittwoch dafür aus, die Verschrottungsprämie über den Stichtag hinaus beizubehalten.(dpa)


    http://www.autozeitung.de/autonews/1/278894


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Der Clou an der Sache: Das Fahrzeug muss noch ein gültiges "Pickerl" haben. Das ist das, was in Deutschland die Tüv-Plakette ist. Wenn jetzt also meine Plakette im März abläuft, habe ich in Österreich von Februar bis Juli Zeit, um die Prüfung machen zu lassen. Wenn jetzt also im April die Prüfung machen lasse und sich herausstellt, dass mein 15 Jahre altes Auto nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist - gibts die Prämie nicht! Das finde ich neben dem hohen Fahrzeugalter ziemlich daneben...

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • War das Pickerl nicht die Autobahn Vignette?


    Und deine Zitrone ist doch (noch) keine 15 Jahre alt... ;)
    Um in D in den Genuss der Prämie zu kommen muss das Auto "nur" Fahrbereit sein.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.